Blümchen AIO (Minky und normal)

Als Erika von der Stoffwindelcompany anfing, ihre eigene Marke zu entwickeln, bekam ich bereits eine Pocketwindel von 1bis3.de zum Testen zugeschickt. Das war Ende 2012. Jetzt haben sich zu den Pockets noch diverse andere Systeme dazugesellt. An dieser Stelle seht Ihr die AIO. Es gibt sie einmal ganz normal mit Polyester als Außenhülle und außerdem als Minky-Version. Dazu gleich mehr.

links Minky (größte Einstellung), rechts normal (kleinste Einstellung)
links Minky (größte Einstellung), rechts normal (kleinste Einstellung)

Der Schnitt der Blümchen AIO ist wie von allen Blümchenwindeln im Grunde relativ unspektakulär. Eine klassische mitwachsende Windel mit drei Stufen zum Kleinerstellen, einfache Beinbündchen, Klettverschluss mit Überklett. Es gibt sie einfarbig, mit diversen Mustern, aus normalem Polyester und aus Minky (ebenfalls Polyester). Innen sind sie mit PU beschichtet, wobei dies aber nicht sichtbar wird, weil sie vollständig mit einem Fleece bzw. dem Außenstoff gefüttert sind.

gemusterte Polyester-Außenhülle
gemusterte Polyester-Außenhülle

Die Bündchen sind relativ schmal und stark gekräuselt und versprechen eine hohe Elastizität.

Beinbündchen
Beinbündchen
Beinbündchen
Beinbündchen
Rückenbund
Rückenbund

Der Klettverschluss hat mittlerweile auch einen größeren Wäscheklett als der, den ich bei der Blümchen Pocket bemängelt hatte.

bl_aio_12
Wäscheklett

Innen wird es nun interessant. Es sind zwei Einlagen eingenäht, und zwar eine am hinteren und eine am vorderen Ende. Das heißt, zur Mitte sind sie offen und können entsprechend beliebig übereinander gelegt und gefaltet werden, ohne dass etwas auseinander fällt. Sehr clever.

Beide Einlagen haben einen Saugkern aus saugkräftigem Mikrofaserfrottee. Außen ist die hintere Einlage obenauf mit StayDry-Fleece und unten mit Bambusfrottee (90% Bambusviskose, 10% Polyester) umhüllt; die vordere Einlage ist vollständig mit Bambusfrottee ummantelt. So hat man – je nachdem, was man sich an Babys Haut wünscht – entweder eine StayDry-Oberfläche (hintere Einlage obenauf) oder eine Bambusfrottee-Oberfläche (vordere Einlage obenauf).

unten Bambusfrottee, oben Staydry-Fleece
unten Bambusfrottee, oben Staydry-Fleece

Die AIO ist gelinde gesagt superdünn. Ich bin gespannt auf die Tests, denn wenn sie so gut oder vielleicht sogar besser saugt als andere AIOs, und das bei dem dünnen Paket… Dann ist sie ein absolutes Highlight unter den AIOs.

bl_aio_03

Zum Wasch- und Trockenverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen. Und auf Berichte zur Passform bin ich ebenfalls gespannt.

So. Und wie war das nun mit dem Minky? Das ist flauschiger Fleece, der im Bild im ungewaschenem Zustand allerdings noch nicht so sehr aussagekräftig ist. Minky hat als Außenhülle an sich keine besondere Funktion. Es fühlt sich einfach nur wunderbar flauschig an 😉

Minky: links ungewaschen, rechts gewaschen
Minky: links ungewaschen, rechts zweimal gewaschen

Die AIO kostet sagenhafte 13,50 € (uni) bis 14,50 € (gemustert) und ist erhältlich bei

 

und bei

Wer diese also gern testen möchte, schreibt bitte bis zum 29.07.2014, 21 Uhr, einen Kommentar hier drunter (Alter in Monaten, Größe, Gewicht). Wer sich schon im Hauptartikel verewigt hat, muss sich hier leider noch mal kurz melden. Eckdaten sind dann nicht notwendig.

27 Gedanken zu „Blümchen AIO (Minky und normal)“

  1. Ich würde gerne testen 🙂
    Ich habe bereits Blümchen Pocketwindeln und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis super. meine Tochter ist 15 Monate alt, wiegt knapp elf Kilo und ist ca. 80 cm Groß.
    vg Juliane

  2. Wir würden auch sehr gerne testen… 🙂
    Meine Tochter ist 28 Monate alt, ca. 10,5 kg schwer und etwa 82 cm lang. Ca. Ende August wird sich noch ein Geschwisterchen dazu gesellen, bei dem wir mit eher höherem Startgewicht rechnen (mind. 4kg, eher mehr…)
    LG Eva

  3. Ui, superdünn, das klingt vielversprechend! Ich würde gerne die Blümchen AIO testen an meiner drei Monate jungen, etwa 60 cm langen und ca. 6 Kilo schweren Tochter 🙂

  4. HAllo,

    wuerde die Windel gerne testen, sieht ein bisschen nach Simplex aus. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, wiegt 5,5Kg und ist ca.58 cm grosss (Gr.62).

    liebe Gruesse
    Nina

  5. Hallo Thu,

    Würde auch sehr gerne testen!!! Mein kleiner Mann ist 11 Monate, wiegt knapp 10kg bei ca. 80cm Größe.

    Liebe Grüße Kathrin

  6. Ich würde auch gerne testen, falls du wenn suchst. Meine kleine ist 23 Monate, 12-13 kg und ca. 90cm. (plus-minus, war schon länger nicht gemessen)

  7. Hallo, wir würden die AIO auch gerne testen wollen, bisher nutzen wir unter anderem die Pocketwindeln von Blümchen.Meine Tochter ist 26 monate alt wiegt ca 13kg und ist ca 90cm groß 😉

  8. Beim Test möchte ich nicht mitmachen, denn wir haben beide Versionen bereits.
    Ich kann sie aber absolut empfehlen – das sind ganz tolle AIOs, die sich den teuren gegenüber keinesfalls verstecken müssen!

    LG

  9. Ich würde auch gern mal eine Blümchen Windel testen, hatte bisher noch nie eine dieser Firma und bin gespannt. Ich mag vom Design die BG Freetime, welche von der Konstruktion her ähnlich ist, da missfällt mir aber der reine Mikrofasersaugkern. Das wäre hier ja anders.

    Daten vom Testobjekt:
    13 Monate, männlich, 75 cm, 9,5 kg.

  10. Hallo Thu,
    ich möchte meine Tochter und mich auch gerne als Testerinnen beweben, fürchte aber, dass wir zuspät dran sind. Errechneter Geburtstermin ist der 23.8.
    Nach den aktuellen Hochrechnungen wird die Kleine dann zwischen 2800g und 3200g wiegen, also eine ganz Zierliche.
    Windelerfahrung haben wir bis jetzt noch garkeine, weder mit Stoffies noch mit WWW.
    Aber deine Testberichte habe ich alle sehr gerne gelesen.
    Liebe Grüße,
    Doro

  11. Ich bin neu in der Stoffwindelwelt und würde diese gerne testen 🙂
    Mein Sohn ist 11 Wochen alt, wiegt 7200g und ist ca. 65 cm groß.

  12. Ich würde gerne die normale Polyester-Windel testen.
    Mein kleiner Mann ist bald 14 Monate alt, um die 10-11 kg schwer und grob geschätzt 80 cm groß (lange nicht gemessen).

  13. Ich würde mit zwei Kindern testen. Mein Sohn ist 25Monate, wiegt 12 kg und ist 93cm groß. Meine Tochter ist 9Monate alt, wiegt 9kg und ist 77cm groß.

  14. Ich würde auch gerne testen. Charlotte ist gerade 9,5 Monate alt, wiegt etwa 9 Kg und ist etwa 70 cm gr0ß.

  15. Wenn die Windel mitwachsend ist, kann man die dann auch für Neugeborene verwenden? Ich hab noch gar keine Erfahrung mit Stoffwindeln, sorry… mein Kleiner lässt leider immer noch auf sich warten, EGT + 9… hab also weder Gewicht noch Größe, denk aber er wird über 50cm sein und über 4kg?! Also falls du einen Neugeborenentest möchtest steh ich zur Verfügung 😉 lg Ulli

  16. Hallo, würde gerne die Windeln testen. Mein Kleiner ist 13 Wochen alt, ca. 64cm und zwischen 6und 7 Kilo!

  17. Ich würde gerne mal eine Blümchenwindel testen, bisher habe ich nur davon gehört bzw. gelesen. Und auf den Bilder erinnert sie mich sehr an meine Lieblings-AiO, die Simplex.

    Mein Sohn ist 10 Monate alt und wiegt etwa 9kg.

  18. Die würde ich gerne mal testen, hätte sie letztens fast gekauft, aber hab dann vernünftig nur ein Cover gekauft (das echt gut ist! Deswegen bin ich auf die AIO ziemlich gespannt, die pocket fand ich eher mittelmäßig)

    Der kleine/große Mann wiegt 11 kg, hat ca 75 cm (ist ja immer schwierig zu messen…) und ist 9 Monate alt. Er robbt und krabbelt und zieht sich hoch, wäre also ein Belastungstest.

  19. Hallo,

    auch wir würden die Windel gerne testen.
    Habe derzeit (noch) zwei Produkttester.
    Der große: Wird in wenigen Tagen drei Jahre, wird langsam trocken. 100 cm groß, 15,5 kg schwer.
    Der kleine: 7 Monate; 72 cm groß, 9,6 kg schwer.

    Wir würden uns sehr freuen!
    Viele Grüße
    Sera

  20. Wir würden auch gerne testen. Meine Jungs sind 30 Monate (95 cm, 13kg) und 10 Monate (ca. 80cm und 10kg)

    (die normale Polyesterwindel gefällt mir optisch besser…)

  21. Hallo,

    ich habe Interesse am Testen.
    Mein Sohn ist 22 Monate, 92 cm groß und wiegt 14 kg.
    Er ist eher ein Vielpinkler…

    LG!

  22. Wir (mein Mann, unsere Tochter – 6,5 kg, 4 1/2 Monate, 66 cm – und ich) würden die Blümchen AiO gerne auf Herz und Nieren prüfen und dann berichten. Bei uns geht es nach den Windeln der ersten Monate (ein paar AiO, der Rest Überhosen mit Höschenwindeln, alles Imse Vimse) u.a. so weiter: mit Überhosen von Milovia und Blueberry Capri für gekaufte und selbstgenähte Prefolds, für die Höschenwindeln Bamboozle von TotsBots und von Imse Vimse sowie mit Pockets von Wonderoos, Swaddlebees und Blueberry, fast alles gebraucht gekauft und in geringer Stückzahl, damit ich möglichst viele tolle Stoffwindeln ausprobieren kann – die Dinger machen aus vielen, vielen guten Gründen echt süchtig :-)!
    Effi

  23. Ich würde auch gerne testen! Meine Testerin ist 10 Monate alt, etwa 70 cm groß und wiegt etwa 9kg. SIe ist auch eine Kandidatin für den Belastungstest – krabbeln, stehen, klettern, ein sehr bewegungsfreudiges Eneriebündel.

Kommentare sind geschlossen.