Blümchen Pocket

Ich muss gestehen, die Blümchen hat es nicht leicht im Test. Erst wird sie ständig in die Krippe entführt, weil sie so gut sitzt, leicht zu stopfen ist und durch die schnelle Trocknungszeit immer bereit ist. Und wo ich sie endlich mal zu Hause testen kann, trinkt das Kind kurz vorher einen halben Liter Wasser auf Ex… Das hält einfach keine Windel durch. Irgendwie krieg ich sie nicht so richtig zu fassen, und doch bin ich sehr zufrieden mit ihr. Aber ich fange besser mal ganz von vorne an.

Die Blümchen Pocketwindel ist ein Produkt der Stoffwindelcompany. Bereitgestellt hat sie mir Sabine von 1bis3.de. So wirklich spektakulär ist sie nicht. Es gibt sie in vier Farben und weiß. Die mitwachsende Windel ist außen wie innen recht schlicht gehalten. Insgesamt kann man 3 Größen einstellen.

größte Einstellung
kleinste Einstellung

Der Außenstoff aus Polyester, der innen PUL-beschichtet ist, fühlt sich weder weich noch steif an. Der Innenstoff aus „Trockenfleecefutter“ ist etwas anders als die anderen Pockets, die ich in der Preisklasse habe. Während diese eine typische Oberfläche haben, wie man vielleicht auch von Fleecekleidung kennt, ist diese hier viel feiner – eher samtig. Der Stoff ist sehr dünn, man kann hindurch schauen, aber trotzdem recht fest.

Fleece-Innenseite

In der Taille ist die Windel durch den Klett natürlich stufenlos einstellbar inkl. Überklett für die ganz kleinen. Der Gegenklett zum Wäscheschutz ist m.E. etwas zu klein geraten, aber immerhin ist einer vorhanden.

Gegenklett

Alle Bündchen, die elastisch sind, haben einen recht stark gekräuselten, schmal abgesteppten Gummizug. Das besondere hier ist, dass es am Rücken ein doppeltes Bündchen gibt, da sich dort die Taschenöffnung befindet. Normalerweise befindet diese sich ja auf der Innenseite der Windel. Ich finde dies ziemlich clever, da die Öffnung dort oft zu klein ist. Hier ist sie zum einen angenehm groß und zum anderen auch etwas dehnbar.

Taschenöffnung
Beinbündchen

Zum „Dichthalten“ ist dann eigentlich nur der innere Bund aus Fleece relevant, da der äußere überhaupt nicht mit der Haut in Berührung kommt.

Blick von oben

Also insgesamt ist die Blümchenwindel sehr gut verarbeitet. Die Passform ist super, und das Material verspricht eine längere Haltbarkeit als manch andere. Nun zum Innenleben. Mitgeliefert werden zwei jeweils dreilagige Einlagen. Eine davon ist aus Mikrofaser, sprich 100% Polyester. Sie ist im Grunde genommen baugleich mit den anderen Einlagen, die in der Preisklasse beigelegt werden. Leider kann ich deswegen auch nicht hundertprozentig sicher sein, dass ich wirklich die Blümcheneinlage getestet habe 😉 Die zweite Einlage ist aus Bambusviskose (90% und 10% Polyester). Sie ist sehr weich und anschmiegsam.

links: Mikrofaser, rechts: Bambusviskose

Die Saugkraft kann ich leider nicht so richtig einschätzen. Wie gesagt, bei dem Test nach dem Trinkmarathon war sie binnen einer Stunde durch; und zwar so durch, dass die Windel nicht nur wie normalerweise an den Bündchen nass war, sondern vollflächig. Das spricht eigentlich für eine dünne PUL-Schicht, allerdings auch gegen das nächtliche Tragen. Der Vorteil einer Pocketwindel ist aber natürlich, dass man sie mit den Materialien stopfen kann, die man braucht. Too much ist hier auch nicht gut, da die Beinbündchen dann nicht richtig abschließen. Die Schrittbreite lässt allerdings schon einiges zu.

Ansicht von unten

Was die Wäsche angeht, so trocknet eigentlich alles – Windel und Einlagen – sehr schnell. Ich habe es noch nicht ausprobiert, die Einlagen bei der Wäsche drin zu lassen. In anderen Pockets verkruschteln sie drinnen einfach. Da diese hier die Öffnung oben hat, könnte es sogar sein, dass die Einlage dann rausfällt. Ich werde berichten, wenn es dazu Erfahrungen gibt. Das Herausnehmen der verschmutzten Einlage ist wie immer bei Pockets etwas umständlich.

Und nun zum Preis. 11,50€ kostet sie – unschlagbar! Erhältlich ist die Blümchenwindel bei 1bis3.de.

Meine Bewertung bislang sieht so aus:

  • Design: 3/5
  • Praktikabilität: 3/5
  • Passform: 5/5
  • Saugkraft: 3/5
  • Waschen und Trocknen: 4/5, 5/5
  • Preis: 5/5
  • Gesamturteil: 4/5

Ich würde nun auch gern ein paar Fotos in Aktion einstellen. Nur leider wird es zu dieser Jahreszeit immer schwieriger, das richtige Timing (Stichwort Tageslicht vs. Mittagsschlaf) zu finden. Da müsst ihr euch einfach noch gedulden. Und wie auch bei den anderen Berichten über uns zur Verfügung gestellte Windeln: Der Text ist 100%ig auf meinem Mist gewachsen.

3 Gedanken zu „Blümchen Pocket“

  1. Juhuuu! Unsere ersten Stoffwindeln sind da!
    Ich möchte dir ein großes Lob aussprechen, für deine tolle Website! Seit vielen Tagen recherchiere ich über die schicken Stoffwindeln und war einfach nur erschlagen von dem riesen Angebot! Aber vor allem deine Testberichte haben Licht ins Dunkel gebracht, dankeschööön!!!

    Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und die Müllproduktion der WWW geht mir schon länger auf den Keks. Völlig unnötig für ein bisschen Pipi jeden Tag 1kg Plastikmüll zu produzieren! Also haben wir uns nach langem hin und her entschieden die hübschen Höschen zu testen und tadaa, die ersten 3 sind gerade angekommen. Jetzt bin ich natürlich ganz euphorisch sie zu testen und enttäuscht, dass ich sie erst waschen muss… 🙂

    Dabei fällt mir eine Frage ein: Leert ihr alle Windeln in eine Trommel? Egal ob gelb, rot, grün, weiß oder gemustert? Gibt das keine Verfärbungen?

    Also nochmal vielen, vielen Dank liebe Thu für die große Mühe die du dir gibst! Ich dachte, es ist sicher schön für dich zu wissen, wieder eine Mami bekehrt zu haben 😉

    Liebste Grüße, Sabine!

    1. Ach, das ist ja lieb. Vielen Dank für das schöne Feedback!

      Zum Waschen: in der Regel reicht es ja, sie bei 40 Grad zu waschen. Das sollte eigentlich nichts verfärben. Wir haben meistens alles zusammen bei 60 Grad gewaschen und keine Verfärbungen gehabt. Es passiert dann allerdings schon hier und da, dass einzelne Windeln verwaschen – also dass Farben ausbleichen oder Klettverschlüsse abfärben. Ist jetzt meiner Meinung nach nichts tragisches.

      Ich weiß von der Totsbots Bamboozle und den hu-da Höschenwindeln, dass sie zumindest die ersten Wäschen getrennt gewaschen werden sollten.

      Viele Grüße
      Thu

  2. Super! Also den ersten Waschgang haben sie gut überstanden und jetzt folgt der Praxistest! Mich hat nach dem Tragetuchfieber nun das Windelfieber gepackt, ahhh…
    hihi!

Kommentare sind geschlossen.