TotsBots Easyfit Star vs BOB

Ja, ich weiß, es ist einiges liegen geblieben hier… Ich habe noch gefühlt hunderte von Fotos, die bearbeitet werden wollen; zig Rezensionen, die entweder schon im Entwurf sind oder noch geschrieben werden wollen; etliche Recherchen, die nur angefangen und nicht beendet sind.

Aber jetzt gerade, in diesem Moment, nehme ich mir die Zeit, um Euch die neue TotsBots Easyfit Star (die fünfte Version) ganz kurz vorzustellen. Sie ist erst vorgestern von Stoffywelt gekommen und ist noch nicht einmal anprobiert worden. Aber das hindert einen ja nicht daran, schon einmal die Fotos zu zeigen – und vor allem im Vergleich zur Vorversion (BOB).

Was ist neu?

Als erstes fällt einem ins Auge, dass der Beinausschnitt anders ist als sonst. Wie bei Blueberrys ist das Beingummi nun eingefasst. Ich persönlich mag das ganz gerne. Man muss nur darauf achten, dass sich der Rand schön nach innen rollt und nichts vom Innenstoff nach außen guckt.

DSC_9061

Sicht- und fühlbar ist auch die neue Einlage. Hier hat TotsBots ja von Modell zu Modell sehr viel herumexperimentiert. Die neue besteht oberflächlich wieder nur noch aus Bambusviskose und hat einen Mikrofaser-Saugkern – ebenso wie die Bamboozle oder PeeNut (die bei mir auch noch auf der Agenda steht…). Ich finde die Haptik ganz wunderbar und bin bislang mit den Einlagen von der PeeNut sehr zufrieden, von daher auch ganz zuversichtlich bei der Star. Diesmal wird auch wieder auf eine anköpfbare Zusatzeinlage verzichtet. Ich habe zum Volumenvergleich deswegen auch die Zusatzeinlage der BOB weggelassen. Dabei schneiden die beiden mehr oder weniger gleich ab.

links Star, rechts BOB
Einlagen ausgeklappt (links Star, rechts BOB)
Innenfutter (links Star, rechts BOB)
Einlagen eingeklappt (links Star, rechts BOB)
links Star, rechts BOB
links Star, rechts BOB

Ein weiterer gravierender Unterschied ist auf dem ersten Blick nicht sichtbar. TotsBots selbst schreibt dazu: „wasserdichter Umschlag am Bauchabschluss“. Das bedeutet nichts anderes, als dass die innenseite am Bund nun ebenfalls PU-beschichtet ist. Der Vorgänger hatte nämlich als Umrahmung der eingenähten Einlage „nur“ den (haptisch eher grenzwertigen) Polyesterstoff. Das bewirkte wohl, dass die Nässe, die von der Einlage nicht mehr gehalten werden konnte, sich bis oben hin zur Bauchnaht zog und durchnässte. Ist uns glaube ich bei der Großen nie passiert, von daher kann ich das nicht bestätigen. Ich habe aber hin und wieder davon gelesen. Der Polyesterstoff auf der Innenseite, der sich bei der Star wesentlich besser anfühlt, ist nun zur Bauchnaht hin beschichtet, so dass da nichts weitergeleitet werden kann.

Innenseite des Innenstoffs (Windel von innen nach außen gestülpt)
Innenseite des Innenstoffs (links Star, rechts BOB – Windeln von innen nach außen gestülpt)

Auch die Innenseite des Außenstoffs hat nun eine Sicherheitsstufe mehr. Hier ist die Schutzschicht für die Snaps ebenfalls aus PU-beschichtetem Stoff im Gegensatz zum Vorgänger, der hierfür den Innenstoff verwendet hat.

Innenseite des Außenstoffs (links Star, rechts BOB)
Innenseite des Außenstoffs (links Star, rechts BOB)

Des Weiteren fühlt sich das PUL etwas dicker an. Dies war ja bei den letzten beiden Vorgängermodellen anscheinend ein Schwachpunkt.

Größentechnisch hat sich ein klein wenig getan. Die Star ist sowohl in der Leibhöhe als auch in der Bundweite minimal größer. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit der Passform bei der Großen – sie konnte sie gut bis zum Trockenwerden mit drei tragen. Aber sie ist auch ein recht schmales Model, von daher könnte es sein, dass damit wieder ein paar mehr Kinder bis zum Ende der Windelzeit glücklich gemacht werden können. Für Neugeborene ist die Easyfit meiner Meinung nach eher nicht geeignet. Aber dafür hat TotsBots ja auch die Teenyfit im Programm.

Leibhöhenunterschied (links Star, rechts BOB)
Leibhöhenunterschied (links Star, rechts BOB)
Bundweitenunterschied (unten Star, obenauf BOB)
Bundweitenunterschied (unten Star, obenauf BOB)

Soweit erst einmal. Zur Star selbst werde ich dann schreiben, wenn ich sie ein paar Mal am Kind hatte. Ich hoffe, es wird nicht so lange dauern…

Ein Gedanke zu „TotsBots Easyfit Star vs BOB“

Kommentare sind geschlossen.