Motorische Entwicklung mit Stoffwindeln

Eine weit verbreitete Annahme zu Stoffwindeln ist, dass die Bewegung des Kindes durch die Stoffmenge eingeschränkt ist. Es ist schon richtig: Bei einem Säugling, welches im Begriff ist, sich zu drehen, führt die leichte Erhöhung des Hinterns und die Spreizung der Beine eventuell zu Verzögerungen von wenigen Wochen. Dies kann man beobachten, wenn das Kind sich ohne Windel vielleicht schon drehen kann, mit aber noch nicht. Ich finde, das kann man mitnichten Entwicklungsverzögerung nennen, ist das Kind doch windellos dazu motorisch in der Lage. Die Verzögerung ist meines Erachtens damit begründet, dass das Kind einen höheren muskulären Aufwand betreiben muss, um die Drehung zu vollziehen. Das erfordert sicherlich mehr „Training“ und dauert entsprechend länger. Aber ein Nebeneffekt ist auch eine stärkere Muskulatur. Das Gleiche gilt für das beginnende Krabbeln und Laufen – so meine Annahme. Dass sich diese bei meinem Kind bestätigt hat, zeige ich euch mal anhand dieser Bilder:

DSC_3453-001

DSC_2494

Im ersten Bild ist meine Tochter ungefähr 10 Monate alt. Mit 14 Monaten konnte sie laufen, aber auf die Fensterbank ist sie auch vorher schon (über eine Sessellehne) alleine gekommen. Im zweiten Bild ist sie 2,5 Jahre alt. Die Kletterwand hat sie binnen kürzester Zeit ohne fremde Hilfe erklommen. Ich hatte nie das Gefühl, dass Stoffwindeln für ihre motorischen Fähigkeiten irgendwie hinderlich sind. Vielmehr denke ich, dass die Windel dafür völlig unerheblich ist. Da halte ich es eher mit Remo Largo (Babyjahre), der da sagt, dass jedes Kind seine eigene innere Uhr hat, was das angeht.

6 Gedanken zu „Motorische Entwicklung mit Stoffwindeln“

  1. Hallo! Und wie ist es mit Beinstellungen ? (O-Beine)? Unsere TM meint, sie läuft mit Stoffis obeiniger als mit http://WWW…. wirkt sich das negativ aus oder regelt sich das dann von allein?

    Danke!

    1. Hallo, soweit ich weiß, sind O-Beine bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich. Dass es mit Stoff anders sein soll als mit www, kann ich selbst nicht bestätigen. Meine Tochter hat sich insbesondere im dritten Lebensjahr sehr gestreckt, und die Beine sind jetzt gerade. Wenn das Kind allerdings nur auf den Außensohlen geht, würde ich wohl schon ärztlichen Rat einholen. LG Thu

  2. Unsere Tochter dreht sich seitdem sie vier Monate alt ist. Jetzt ist sie 6,5 Monate und bewegt sich vorwärts, teilweise krabbelnd, teilweise sich nach vorne werfend. Und seit ein paar Tagen geht sie in die Brücke mit durchgestreckten Beinen und das alles trotz Stoffwindeln. Starke Oberschenkelmuskeln hat sie definitiv!
    Natürlich ist es nackig am Schönsten, dabei schafft sie auch fast, sich hinzusetzen, was ihr mit Windel erst einmal gelungen ist. Aber trotz Stoffis ist sie mit allem sehr früh dran, hätte ich so vorher auch nicht gedacht.
    LG

    1. Mit 6,5 Monaten konnte sie krabbeln, mit 8,5 Monaten frei stehen und jetzt mit 10,5 Monaten laufen. Stoffis… kein Problem

  3. Also unser Sohn wurde von Geburt an mit Stoffis gewickelt und hat sich mit 4,5M gedreht, krabbelte mit 6,5M los, steht auf seit er 8 Monate ist und jetzt mit 10M läuft er nur noch an 1 Hand!
    Wir haben keinerlei Schwierigkeiten gehabt durch die Windeln! Aber er war auch schon 4kg zur Geburt und jetzt auch schon 10,7kg!

Kommentare sind geschlossen.