Mach mit und gewinne eine gDiaper!

Rechtzeitig zum Schulanfang (als hätte das irgendetwas mit Stoffwickeln zu tun, höhö) werfe ich eine gDiaper mit Einlagen von stoffywelt.de in die Runde. Ja, ihr lest schon richtig! Die g’s sind jetzt auch in Deutschland erhältlich 🙂

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach:

Ich suche die wichtigsten Fragen rund ums Stoffwickeln. Tragt also bitte im Kommentarbereich eure drei wichtigsten Fragen zum Stoffwickeln ein. Bitte bedenkt, dass ich den Kommentar erst noch freischalten muss, deswegen geht das Ganze auch gar nicht auf Zeit 🙂 Es geht nicht darum, dass man unbedingt einzigartige Fragen stellen muss. Wenn sich Fragen doppeln, ist das ein Zeichen für mich, dass sie wichtiger sind als andere. Ihr könnt einen Phantasienamen hinterlassen; eine korrekte E-Mail ist Pflicht und wird nicht angezeigt. Einreichen könnt ihr die Fragen bis Sonntag, den 18.08.2013, 18 Uhr. Bitte nur eine Einreichung pro Haushalt. Am Montag werde ich dann den Gewinner oder die Gewinnerin ziehen. Bitte beachtet, dass die in diesem Beitrag abgebildete gDiaper nicht zu gewinnen ist. Sie ist nur exemplarisch für Marke und Modell.

Aus den TOP-Fragen (wahrscheinlich eine Zusammenstellung aus den meistgenannten und weiteren von mir ausgewählten Fragen) werde ich dann übrigens ein kleines Büchlein schreiben 🙂 Ihr helft mir also mit der Aktion dabei, Antworten für euch und Gleichgesinnte zu finden.

Viele Grüße
Thu

89 Gedanken zu „Mach mit und gewinne eine gDiaper!“

  1. 1. Wie wasche ich richtig? Waschmittel? Temperatur? Aufbewahrung der Dreckwindeln?
    2. Was macht eine gute Nachtwindel aus? Stoffe? Dicke? ÜH?
    3. Immer wieder spannend: Was gibts für Neue/ Abgefahrene/ Besonders Schöne Systeme und Designs?

    1. 1. Frage (besonders wichtig für Stoffineulinge und darum so unerlässlich, wenn wir mehr Gleichgesinnte finden wollen): Was für verschiedene Windelsysteme gibt es und wie viele Windeln brauche ich etwa für ein Kind? Was kosten mich die verschiedenen Systeme und Marken? Welche Alternativen gibt es, wenn ich mir kein Set mit neuen Windeln leisten kann?

      2. Frage: Was muss ich beim Waschen beachten? (Waschmittelart und -menge, Temparatur, Wasser/Menge der Windeln, Handhabung der schmutzigen Windeln, Spülikur etc.)?

      3. Frage: UMWELT und KOSTENERSPARNIS: Was macht Stoffis umweltfreundlicher? Wie ist die Ökobilanz mit Waschen, Strom und Waschmittel eingeschlossen? Spare ich wirklich Geld?

      Ist etwas länger, aber dies waren für mich wirklich die wichtigsten Fragen und ich erlebe auch immer wieder, dass das eigentlich die Fragen sind, die sich Stoffineulinge stellen und die oft auch noch mit alten Vorurteilen behaftet sind. Also kurz: 1. „Was muss ich bei der ANSCHAFFUNG berücksichtigen?“ 2. „Wie ist das mit dem Waschen?“ und 3. „Lohnt sich das wirklich für uns?“. Ja, natürlich! Immer! 🙂

    2. 1. Welche Windel/Wickelsysteme für welches Wickelalter?(Saugkraft, Bewegungsfreiheit, Auslaufschutz)
      2. Was ist die beste Wickel- und AufbewahrungsTechnik für Unterwegs?
      3. Das Waschen: Welche Temperatur, welches WM, Windelpflege?

      1. schade, dass ich mobil keinen neuen Post machen kann 🙁

        1) warum erfährt man so wenig über die coolen neuen Stoffwindel, daher bis vor ein paar Tagen, dass wäre noch so umständlich wie früher.

        2) wie viele braucht man und nimmt man an besten verschiedene Modelle für Tag/Nacht?

        3) geht der Muttermilchstuhl richtig raus?

  2. Meine drei wichtigste fragen sind.

    Wie wasche ich die windel richtig?

    Welches windelsystem ist das richtige für mich(einfachheit, lange Lebensdauer und praktisch)?

    Welche fehler gibt es beim Wickeln mit Stoff in punkto waschen, anziehen und Aufbewahrung.?

    Das waren meine wichstigsten fragen wegen Stoffwindeln
    Mfg jennifer

  3. 1. Was tun ich Nachts bei einem viel pinkelndem Kind ?
    2. Wie wasche ich meine Stoffwindeln richtig?
    3. Gibt es Unterschiede Buben/Mädchen zu wickeln?- Worauf muss ich achten?

  4. 1.Ist wickeln mit Stoffys viel mehr Arbeit als wickeln mit WWW? 2. Sind Stoffwindeln auf Dauer billiger als WWW? 3. Wie wasche ich Stoffwindeln?

  5. 1. wir „preppe“ und „strippe“ ich richtig?
    2. gibt es eine irgendeine Windel, die wirklich genauso „auslauf“-sicher ist wie die WWW’s?
    3. welche (im Supermarkt!) erhältlichen Waschmittel kann ich benutzen?

  6. Wie krieg ich den urin-gestank aus den windeln?
    Was macht ein gutes Stoffi-WaMi aus?
    Welche WIndeln sind für neugeborene geeignet?

  7. 1. Sind Stoffwindeln preislich günstiger als WWW (Anschaffungskosten/Waschen)?

    2. Wie ist der Umweltaspekt einzuschätzen? Sind Stoffies tatsächlich umweltverträglicher und ökologischer? (Stoffies: Produktion/Waschen/Stoffiesucht…, WWW: Produktion/Abfall)

    3. Ist mit Stoffies Wickeln nicht viel zu aufwendig/zeitintensiv/ekelig/komliziert?

  8. Was bedeuten die verschiedenen Abkürzungen (AIO,SIO,Ü-Hose,Prefold,Pocketwindeln,wami etc)?

    Was ist der Unterschied zwischen fleece und vlies?

    Wie wäscht man Stoffwindeln richtig?

    Wie krieg ich Flecken aus der Stoffi raus?

    Warum verseifen Stoffwindeln und wie kann ich Sie entseifen?

  9. 1. Welche Vorteile hat stoffwickeln?
    2. Welches Windelsystem passt zu mir und meinem Kind? (AIO? Höwi? Bindewindeln etc….)
    3. Wie wasche und trockne ich Stoffwindeln?

  10. 1.wie oft muss man mit Stoffwindeln wickeln und wieviele brauch ich um nicht jeden Tag zu waschen?
    2.wie wasche ich sie richtig,geht da jedes Waschmittel oder nur ein teures Windelwaschmittel?
    3.was zieht man dem Kind als Nachtwindel an und kann mein Kind auch mit einem nassen Po glücklich sein (kleine Anspielung auf eine Werbeaussage;-))?

    Und was das ganze mit Schulbeginn zu tun haben könnte: es gibt schließlich noch schulanfänger, die nachts auf Windeln angewiesen sind (und was ist da besser als eine Stoffwindel?!)

  11. 1. Kann ich durch die Verwendung von Stoffwindeln Geld sparen/ wie viel?
    2. Wird eine Stoffwindel schneller nass als eine Einwegwindel?
    3. Wie viele Stoffwindeln brauche ich/ muss ich am Tag waschen?

  12. 1. Sind Stoffwindeln wirklich günstiger als Wegwerfwindeln?
    2. Ist das nicht unheimlich viel Arbeit, die Windeln zu waschen, zu trocknen…?
    3. Läuft da nichts aus?

  13. 1.Wie bekomme ich Muttermilchstuhlflecken aus Stoffwindeln ?
    2. Was tun wenn im Urlaub eine Wäsche der Windeln nicht möglich ist ?
    3. Wie heiss müssen Windeln gewaschen werden bei Erkrankung des Kindes (z.B.Soor, Magen-Darm)

  14. 1. Wie Wäsche ich die Stoffwindeln? Temperatur, Waschmittel, Wachgänge?
    2. Wieviel saugt eine Windel? Auslaufsicher?
    3. Welches System hat welche Vor- und Nachteile?

  15. Oh, ein kleines Büchlein? Das klingt spannend.

    Meine Top-Fragen:
    1) Welches ist das richtige/unkomplizierteste System für mein Kind und mich?
    2) Wie wasche ich die Windeln richtig? (Bzw. welche Stoffe passen nicht zu welchen Waschmitteln/Enthärtern etc.?)
    3) Wie viele Kinder (in Deutschland) werden eigentlich stoffgewickelt? (Ich dachte, ich hätte mal was von 5% gelesen, aber es kommt mir so vor, als wären es mehr. Geht der Trend aufwärts?)

  16. 1.) Wie wasche ich Stoffwindeln? Besonders: Welche Waschmittel kann ich verwenden? Wie dosiere ich richtig? Was mache ich bei hartem Wasser (welche Enthärter)?
    2.) Wie und wo kann ich Stoffwindeln mal ausprobieren?
    3.) Welche Stoffwindelsystem gibt es? Welche davon kann ich kombinieren? Welche sind für tagsüber / nachts, zu Hause / unterwegs, Mama / Papa / Babysitter / KiTa geeignet?
    4.) Wie viele Stoffwindeln brauche ich realistischerweise? Wie lange halten Stoffwindeln?

  17. 1.) Wie funktioniert „Stripping“?
    2.) Bilden sich Bakterien, wenn ich die Windeln nass im Windeleimer aufbewahre?
    3.) Ist die PUL-Beschichtung atmungsaktiver und besser verträglich als das Plastik in wegwerfwindeln?

  18. geniale Idee!!

    Mich würde interessieren:

    – Was sind die allerneusten Windelentwicklungen auf dem Markt? Was kommt nach den AI3?
    – Was tun wenn die Windeln ständig auslaufen?
    – Welche sind die besten Newborn-Windeln?

    Gaaaaaanz liebe Grüße!!!

  19. 1) Sind Stoffwindeln auch dicht? Wieviel können sie wirklich aufsaugen?
    2) Verschluss von Stoffwindeln – Klett, Druck oder Binden? Welcher hält am besten und am längsten (Abnutzung durch ständiges Waschen)?
    3) Hygienischer Aspekt: Verursachen waschbare Windeln oder WWW weniger Hautrötungen, bzw. Pilzinifektionen?

    (Die anderen wichtigen Fragen zum Waschen, Aufbewahren und so weiter wurden ja schon alle so oft gestellt 🙂 )

  20. 1.Brauche ich ein Wegwerfvlies?
    2. Welche Einlagen sind am saugstärksten ?
    3. Welche Windel macht keinen Riesenpopo?

    Das sind Fragen ,die ich als Neuling habe- ohne Praxuserfahrung…bisher 🙂

  21. 1: Welche Arten von Stoffwindeln gibt es und welche Vor-Nachteile haben die einzelnen Systeme? (Übersicht v.a. für Neulinge)

    2: Wie wasche ich richtig?

    3: Was mache ich bei Problemen? (muffige Windeln, Ammoniakgeruch, roter Po,…)

  22. 1. Mit welchem System kommt auch mein Mann/Babysitter/Oma klar?
    2. Wieviele Windeln werde ich pro Tag verbrauchen und ist das mehr als mit www?
    3. Was mache ich auf Tagesausflügen/Kurztrips?

    1. 1. Wie kriege ich Uringeruch aus der Windel?
      2. Wie wasche ich Stoffis richtig?
      3. Welche Windel ist nachts am besten für Vielpiesler, ohne ein Riesenwindelpaket zu kriegen?

  23. Ich hab noch kein Baby und mich erst seit ca. 1 Monat intensiv mit Stoffwindeln beschäftigt. Meine drei Hauptfragen sind:

    1. Was mache ich am Besten mit einer Windel mit Stillbaby-Stuhl? Kann ich das wirklich auch mit einem Vlies in die Toilette entsorgen?

    2. Gibt es eine wirkliche Chance, dass ich mit den Windeln, die ich anfangs kaufe bis zum Ende hin komme oder hat eigentlich bisher jeder im Laufe der Zeit noch was nachgekauft?

    3. Reichen die oft empfohlenen 20 Windeln wirklich aus wenn man am Anfang bis zu 10 Windeln pro Tag braucht und die Trockenzeit einrechnen muss?

  24. 1. Ist bei Stoffies oder WWW die Ökobilanz nun besser?

    2. Wie Entfettet man Pocketwindeln und warum eigentlich ?

    3. Wie heiß muss man Windwln bei Windelpilz waschen?

  25. 1. Welche Windelarten gibt es und wie funktionieren sie?

    2. Welche Windeln sind schon für Neugeborene geeignet?

    3. Wie viele Windeln brauche ich? Für Fortgeschrittene: Wie viele Windeln kann ich horten ohne die Scheidung zu riskieren? 😉

  26. Die Fragen, die ich mir anfangs häufig gestellt habe :
    1. Welches Waschmittel ist das Richtige?
    2. Ist das Baby durch die Stoffwindel in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt?
    3. Wie lagere ich die benutzten Windeln am besten ?

  27. 1. Ist das nicht viel Aufwand mit dem Waschen und Wickeln?
    2. Engen die Windeln die Bewegungsfreiheit des Kindes ein.
    3. Haben Windeln mit einer PUL-Außenhülle, wirklich eine bessere Öko-Bilanz als Wegwerfwindeln? (Herstellung, Verarbeitung,..)

  28. dann schmeiss ich mich auch mal in den lostopf mit meinen fragen:

    1. was sind gute einlagen, bzw welche geheimen utensilien kann man noch verwenden außer kleine handtücher, mikrofasertücher usw?
    2. welche tipps gibt es für stoffies die man unterwegs nutzt? aufbewahrung usw.
    3. werden kinder mit stoffies schneller trocken?

  29. 1. Wie sammle ich die benutzten Windeln am Besten (worin, wie lange, vorher auswaschen oder nicht)?

    2. Wie entferne ich daneben gegangenen (Muttermilch-)Stuhl am Besten?

    3. Ist es ratsam ein Wickelsystem zu haben oder doch eher von allem etwas?

  30. 1. Wie bzw. womit wasche ich richtig und wie werden sie trocken?
    2. Reicht ein einziges System oder muss / sollte man kombinieren?
    3. Wie vermeide ich Druckstellen bzw. gehe damit um und woran liegt es?

  31. 1. Unterwegs mit stoffies,… Welche sind für Unterwegs am besten geeignet?

    2. Wie wäscht man sie am besten? Und wie lange dauert das Trocknen im Winter?

    3. Wie kann man eine Windelberaterin werden?

    4. Passen auch alle Stoffies in „normale“ Kleidergrößen?

    5. Wie ist die Bewegungsfreiheit der Kleinen eingeschränkt?

    6. Wie ist man für die Nacht am besten ausgestattet?

    so sind mehr als drei 🙂 bin nämlich noch stoffie-neuling, also noch voll auf die typischen Fragen eingestellt 🙂

    lg Caroline

  32. – wie wasche ich die stoffwindeln richtig (grad, waschmittel, umdrehungen, zusätzliche wassermenge)?
    – ist das baby anfälliger für windeldermatitis?
    – wie ist die kostenersparnis gegenüber www?

  33. 1. Welche Vorteile haben Stoffys gegenüber WWW`s?
    2. Kann ich jede x-beliebige Stoffy kaufen oder muß man was beachten ?( z.B. neugeborene, für nachts, etc)
    3. Kann ich Stoffwindeln ganz normal waschen oder benötigt man ein extra Waschmittel?

  34. 1. Es gibt so viele verschiedene Stoffwindeln. Ich verliere schnell den überblick. Wie finde ich heraus welche für mich richtig sind? Tags/Nachts…
    2. Gibt es irgendwelche Tricks damit meine Stoffwindeln nicht so stinken?
    3. Wieso sollte ich Stoffwindeln überhaupt benutzen? Die machen doch nur arbeit, oder?!

  35. Fragen die ich von WWW-Wicklern häufig höre:
    – Warum tut man bzw. frau sich das an(die Arbeit, den „Dreck“ die Windeln anzufassen)
    – Hält das wirklich dicht?
    – Ist das nicht viel zu teuer(vor allem Wasser und Waschmittelverbrauch)?

  36. 1.
    Welches Waschmittel muss ich für Stoffwindeln benutzen? Wie wasche ich richtig, dass keine Flecken oder Geruch in der Windel bleibt?
    2. Welche Windelsysteme gibt es und welches System ist für mein Baby das Beste? Welchen Aufwand habe ich bei welchen System?
    3. wie sitzt die Windel richtig? Muss ich bei One size Systeme kleiner Knöpfen? Wo soll die Windel am Bauch enden? Wie fest soll sie um die Schenkel sitzen, damit sie nicht ausläuft aber auch nicht drückt.

  37. Die frage die ich mir als Neuling stelle ist:

    Wie bewahre ich die gebrauchten Windeln richtig auf wenn diese nicht sofort wasche?

    Wie wasche ich die richtig?

    Wie Auslauf sicher sind diese? Ich trage meine Tochter viel im Tuch und es ist sehr ärgerlich wenn nach 2 mal Pieseln was ausläuft.

  38. 1. Welche Windeln/-systeme gibt es?
    Als Neuling (ich bin einer) steht man davor und braucht erst mal eine Instruktion, welche Windeln und Windelsysteme es überhaupt gibt, welche Möglichkeiten man hat.
    2. Wo bekomme ich Stoffys? Bieten diese Bezugsquellen auch Testpakete an?
    Es ist wichtig, dass man einen Überblick bekommt. Einen theoretischen bekomme ich mit der Klärung der o.g. Frage. Aber es ist so viel neues Wissen, dass man schnell den Überblick verliert. Ein Testpaket (oder zumindest Bilder zu den Erklärungen) können da schon helfen.
    3. Wie gehe ich mit den Stoffwindeln richtig um?
    Waschen, trocknen, bleichen? Oder etwa doch nicht? Hilfreich wären Tipps zum Waschmittel (es schreckt ab, wenn schon allein das WaMi 10€ kostet) und zum Thema „wie bekomme ich Stuhlflecken wieder raus?“ …

    Ich weiß, dass die Fragen sehr oberflächlich sind. Aber als Anfänger (meine Tochter wird seit knapp 2 Wochen mit Stoffys gewickelt) weiß ich, mit welcher Verwirrung man vor dem riesen Haufen an Informationen steht. Die Marterie ist so tief und dicht, dass man erst mal mit einer Übersicht starten muss. Vllt wäre es auch hilfreich, das Buch in 2 (oder mehr) Phasen zu gliedern. 1. Übersicht der Möglichkeiten mit Bezugsquellen … 2. Ich habe die Windeln Zuhause, was tue ich jetzt? Informationen, wie man gut über die zwei Wochen Testzeit kommt. 3. Ich konnte mir einen ersten Überblick verschaffen, nun geht’s los, ich tauche tief in die Marterie ein …
    Gut sind auch Infos zu Vielpieslern, zu Babys die viel Kackern (MuMi Stuhl), zu dem verschiedenen Körperformen der Babys und den passenden Windeln (meine Tochter trägt gPants in L, obwohl sie erst 9 Kilo wiegt. Sie hat zu dicke Schenkelchen für die M).
    Ich finde es toll, dass du ein Buch schreiben willst. Das ist dringend notwendig bei derartiger Informationsflut!
    Achso … Vllt kannst du noch beschreiben, wie man sich sein WaMi selbst herstellt 🙂
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Buch!

  39. 1.Welche Arten/Systeme von Stoffwindeln gibt es?
    2.Wie wasche ich die Stoffwindeln (worauf muss man achten, Waschmittel,Temperatur,Trockner?)?
    3.Schränkt die Stoffwindel die motorische Entwicklung ein, bzw wie wirkt sie sich darauf aus?

  40. Meine 3 wichtigsten Fragen:

    1. Was gibt es für verschiedene Systeme und wie finde ich das passende für uns?

    2. Wo kann ich Stoffwindeln kaufen und ggf. ein Testpaket mieten?

    3. Wie pflege/wasche ich die Windeln richtig?

    Schöne Grüsse

  41. 1. typische Frage: Wie halten Stoffwindeln dicht?
    2. typische Frage: Was macht man mit dem Stuhl in der Windel?
    3. Frage: Wie wäscht man am besten die Windeln?Was darf man nutzen bei welchem Material und was darf man nicht benutzen (WaMi, Weichspüler, Fleckensalz..)

    Das waren so meine ersten 3 wichtigsten Fragen die ich hatte

  42. 1. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Systeme?

    2. Wie kann man die Stoffwickelei alltagstauglich gestalten bzw. welche Hilfsmittel gibt es? (Windelfleece, Tonne mit Wäschenetz, Nasstasche…)

    3. Was muss man bei viel-pinklern und nachts beachten?

  43. Welches Windelsystem eignet sich für Tags und welches für Nachts am Besten?
    Welche Windeln wachsen mit? Also nur eine Anschaffung für die komplette Windelzeit! ( auch in Hinsicht auf Kosteneinsparung)( Eingrössenwindeln,AIO,Hybrid?) auch im Aspekt der Umwelt < Hybrid mit Einwegeinlagen oder Mehrwegeinlagen ( Bambus, Minky fleece)
    Welches Waschmittel eignet sich für sehr verschmutze Stoffwindeln? ( Waschnüsse, Gallseife oder Babypflegewaschmittel)

    Super dass es die gDiaper endlich in Deutschland gibt;)

  44. 1. Was muss man als Anfänger unbedingt wissen um sich zurecht zu finden?
    2. Was gibt es für Systeme?
    3. Wie genau soll gewaschen werden? (Waschmittel, Dauer des Waschvorgangs, Wassermenge usw)

  45. Meine wichtigsten Fragen waren:
    1. Welche Unterschiedlichen Wickelsysteme gibt es?
    2. Wie wasche ich die Windeln richtig, welches Waschmittel ist geeignet?
    3. Welches System bzw Systeme sind für Neugeborene am geeignetsten?

    Lg Katrin

  46. *Warum mit Stoffwindeln wickeln?

    *Wird mein Kind dadurch schneller trocken?

    *Welche Stoffwindel ist die richtige für mein Kind?

    *Kann ich auch normales Waschmittel verwenden?

    *Spare ich trotz waschen in der Waschmaschine Geld gegenüber Wegwerfwindeln?

    *Lieber Klettverschluss oder Druckies

    *Welche Stoffwindel für die Nacht ?

    LG Kerstin 🙂

  47. 1. Ist das Wickeln mit Stoffis auf Dauer wirklich günstiger und umweltschonender als das Wickeln mit WWW´s?
    2. Wie wasche und pflege ich die Stoffis richtig?
    3. Wieviele Stoffis benötige ich für ein Kind?

  48. Meine wichtigstens Fragen wären:

    1) Welche Windelsysteme gibt es und worin unterscheiden sie sich?
    2) Wieviele Windeln brauche ich?
    3) Was muss ich bei der Pflege beachten?

  49. 1. Sind Stoffwindeln nicht voll eklig? (Damit werde ich sehr häufig konfrontiert)

    2. Welches Windelsystem passt am besten zu mir?

    3. Lohnt es sich finanziell auch noch später mit Stoffwindeln anzufangen? (So wie wir jetzt nach dem ersten Geburtstag zum Beispiel)

  50. Frage 1: Wie gehe ich mit benutzen Windeln bis zur Wäsche um (auswaschen, trocknen…)? Wie lagere ich die Windeln am besten bis zur nächsten Wäsche?

    Frage 2: Wie ist das saugverhalten verschiedener Einlagen in Abhängigkeit vom Material? Welche Einlagen eignen sich wofür (Nachtwindel, Trockenheit, Booster…)?

    Frage 3: Welche Besonderheiten muss man beim Waschen (abhängig vom Windelmaterial) beachten?

  51. Der erste Kommentar brachte nur eine Fehlermeldung – daher nun nochmal. Falls es doch geklappt hat, kann der erste Kommentar freigeschaltet und dieser gelöscht werden.

    Weiteres Testmaterial wäre großartig – also los:

    1. Welche Hersteller beachten ökologisch/soziale Aspekte?
    2. Wie viele Stoffwindelhersteller gibt es?
    3. In welchem europäischen Land wird am häufigsten mit Stoff gewickelt?

  52. 1. wieviele verschiedene Systeme gibt es und welche sind für welches alter besonders geeignet?
    2. Wie bewahre ich die schon benutzen Windeln am besten auf? Und wie lange kann ich sie benutzt aufbewahren?
    3. Wie ist das mit der Hygiene, wenn das Kind zb Pilz hat etc?

  53. 1. Woher bekomme ich ein Windeltestpaket, um so das passende System für uns zu finden?
    2. Womit lassen sich Pocket Windeln am besten „stopfen“ und halten diese auch nachts?
    3. Warum macht das Wickeln mit Stoffwindeln so süchtig? 🙂

  54. 1.Was für Systeme gibt es bzw. was ist besser AIO oder Höschenwindeln mit Überhose?
    2. Wie viele Windeln brauche ich, wenn ich keinen Trockner habe?
    3. Welche Windeln passen Neugeborenen?

  55. Bevor ich mit Stoffwindel gestartet bin, habe ich unter anderem folgende Fragen gehabt:

    1. Wie viele Stoffwindeln und welche Überhosen benötige ich?

    2. Wie wasche ich richtig (muss ich sie immer kochen) und sollte man die Stuhlgang Flecken in der Stoffwindel immer entfernen?

    2. Welches Material saugt am besten, wie bekomme

  56. 1. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile der jeweiligen Wickelsysteme?

    2. Wie wasche ich neue Windeln/Einlagen ein (möglichst Tipps für die jeweiligen Materialien)?

    3. Wie bewahre ich benutze Windeln auf und wie wasche ich sie am umweltfreundlichsten und effektivsten?

  57. 1. Ist die Handhabung wirklich so einfach wie bei WWW?
    2. Wie hoch ist die Kostenersparnis?
    3. Was mache ich mit den Stoffwindeln wenn ich unterwegs bin?

    LG

  58. 1. Kostenpunkt von Stoffwindel. Wirklich günstiger als WWW?

    2. Bewegungseinschränkung des Kindes, durch Stoffwindeln?

    3. Was für Systeme gibt es?

    Liebe Grüße

  59. 1. Wie beware ich gebrauchte Stoffies bis zur nächsten Wäsche am besten auf?
    2. Welches System ist am praktischten, aios, pockets, oder windeln mit ÜH´s?
    3. Werden die Kleinkinder wirklich „eher“ trocken später?

  60. 1. Wie wasche ich die Windeln ( Waschmittel,Dosierung usw.)
    2. Sind Eingrößen- oder Mehrgrößenwindeln besser?
    3. Wie kommt man aus der Suchtspirale Stoffwindeln wieder raus?

  61. 1) mit welchem Waschmittel kann ich alle Materialien waschen (Hanf, Bambus, Baumwolle, Mikrofaser, PUL )?

    2) wie wasche ich Woll-Überhosen ohne dass sie einlaufen?

    3) wie wird der „Charcoal bamboo“- Stoff hergestellt?

  62. 1.) Welches Waschmittel eignet sich für ALLE Windeln, unabhängig aus welchem Material (Hanf, Bambus, Baumwolle etc.) sie sind?

    2.) Welches Wickelsystem ist am preiswertesten in der Anschaffung?

    3.) Gibt es Windeln, die von Geburt bis Ende der Windelzeit passen?

  63. Da ich noch recht neu bin was Stoffwindeln betrifft kommen natürlich häufig Fragen auf. Meine Top 3:

    1. Wie gestalte ich das Wickeln mit Stoffwindeln unterwegs so angenehm wie möglich? (wie bewahre ich auf, welches System empfiehlt sich)
    2. Kann auch ein größeres z.b. 1,5 jähriges Kind noch auf Stoffwindeln umgestellt werden? (Fühlt es sich ggf. eingeengter durch den dicke(re)n Windelpo?)
    3. Wie bändige ich Muttermilchstuhl am effektivsten?

    Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch :).
    Viele Grüße

  64. 1. Frage: Welche Windelsysteme gibt es?
    2. Frage: Wie wasche ich die Windeln richtig?
    3. Frage: Ist es umweltvertraeglicher als www?

  65. 1) wo kann ich die Windeln kaufen? Und nicht nur 1-2 Firmen, sondern mal nen vernünftigen Überblick.

    2) gibt es einen Saugvergleichstes? Was nimmt schnell was auf? Was nimmt absolut viel auf?

    3) was ist der Mercedes, am besten die eierlegende Wollmilchsau unter den Stoffwindeln?

  66. Tolle Idee 🙂

    Ich finde die drei wichtigsten Fragen sind:

    1. Wie viele Stoffwindeln benötige ich für ein Wickelkind?
    2. Was für Wickelsysteme gibt es ( Höschenwindel + Überhose, Aio`s, Pocket´s, Überhose + Prefolds etc. und aus welchem Material sind diese, etc.) ?
    3. Wie wasche und pflege ich meine Stoffwindeln richtig?

    Lg Wibi

  67. 1. Wie wasche ich Stoffwindel am besten? Welches Waschmittel, welcher Wasserenthärter bei sehr kalkhaltigen Wasser, welches Programm? Wie lang kann die benutzte Stoffwindel bis zur nächsten Wäsche gelagert werden?

    2. Was machen bei stinkenden Stoffywindel? Amoniakgeruch?

    3. Was muss eine gute Stoffwindel-Waschmaschine können?
    Wie ist das waschen mit einer TopladerWaschmaschine (da sieht man nicht ob noch genug Wasser drin ist und nachfüllen ist erschwert)?

  68. 1. Welches System ist für meine Bedürfnisse das richtige?
    2. Wie macht ihr das mit dem Aufbewahren verschmutzter Windeln, mit dem großen Geschäft, mit dem Waschen. Welche Grad, welches Waschmittel usw.
    3. Vorteile Stoffies gegen WWW?

  69. 1. Welches ist der größte Vorteil von Stoffwindeln gegenüber Wegwerfwindeln?

    2. Welche Materialien (bzw. welches Windelmodell) saugen am besten/längsten, wenn mein Kind viel pieselt?

    3. Wie oft muss ich die Stoffwindeln waschen, mit welchem Waschmittel, und dürfen die auch mal in den Trockner?

  70. 1. welches Waschmittel ist am besten?
    2. wie bekomme ich unangenehme Flecken wieder raus?
    3. wie bleibt mein Kind auch Übermacht trocken?

  71. Hier meine Fragen:

    1.Welche Windelsysteme gibt es?
    2.Wie wasche ich richtig (umweltbewusst und gut für Baby’s Haut)?
    3.Welche Windeln eignen sich auch für Ehemann, Oma, Kita?

    Viel Spass beim Buch schreiben!

  72. 1. welche Windel eignet sich am besten für nachts?
    2. Wollüberhose, PUL oder doch lieber Fleece? Welche ÜH eignet sich am besten?
    3. wie werde ich den Ammoniakgeruch wieder los?

  73. 1. Passen über Stoffwindeln auch die normalen Klamotten???
    2. Muss ich mehr mitschleppen wenn ich mit Stoffis wickel????
    3. Was halten die EheMänner von Stoffwindeln??

  74. 1. Was benötige ich als Anfänger um mit dem Stoffwickeln starten zu können?

    2. Wie und womit kann ich die Windeln waschen?

    3. Welche Einlagen sind wofür geeignet? (Vor/Nachteile)

  75. Was ich häufig gefragt werde von jung und alt
    nicht besonders ausgefallen oder aufregend sondern die fragen die mir tatsächlich begegnen und somit auch die wichtigsten 🙂

    1) Ist das nicht fürchterlich anstrengend und schwierig?

    Wenn ich dann aufkläre, dass moderne stoffwindeln einfach sind und die Arbeit von der Waschmaschine gemacht wird kommt

    2) und woher bekomme ich diese Stoffwindeln?

    ich gebe dann meine Lieblings online shops zum besten und sage, dass man auch für 2wochen nur mieten kann zum testen und ausprobieren was einem gefällt
    die letzte Frage ist fast immer

    3) und wie teuer sind diese stoffwindeln dann?

    da kläre ich dann über einkaufswert, wiederverkaufswert und wegwerfwindel kosten über 2,5jahre auf.

    LG Marie

  76. wieviel flüssigkeit können sie aufnehmen?
    welche windel ist schlank und saugt trotzdem viel?
    wo bekomme ich am besten bekleidung für stoffwindeln her?? (gibt es firmen die sich darauf spezialisiert haben)?

  77. 1. Wie wasche ich Stoffwindeln richtig?

    2. Was für Systeme gibt es / Welche Windel passt zu mir?

    3. Wo kann ich diese Windeln kaufen?

  78. Welche Einlagen nehme ich für welche Situationen am Besten?

    Welche Systeme gibt es?

    Welche Windelkombi ist für nachts am sichersten?

  79. Die mir wichtigste Frage und der Grund, warum ich mich fuer Stoffwindeln entschieden habe:
    1. Ist es tatsaechlich umweltfreundlicher als Wegwerfwindeln (wegen des Wasser- und Stromverbrauches beim Waschen)?
    Die naechste, und fuer mich wirklich grosse Frage war dann:
    2. Welche Stoffwindeln (und -systeme) gibt es und welche kaufe ich (Bio-Baumwolle oder Bambus? Klett oder Knoepfe? Microfleece oder Microfiber? mitwachsend oder nicht? AIO oder Ueberhosen? Wollueberhosen?…)
    Und weniger dringend, aber nicht unwichtig:
    3. Wieviele Windeln brauche ich (fuer zwei Babys)?

  80. Hallo,
    meine 3 wichtigsten Fragen:

    1. Welche Einlagen nimmt man am besten für die Nachtwindel bzw. welche Windel ist für die Nacht zu empfehlen?

    2. Wie wasche ich meine Windeln? Muss ich was bestimmtes beachten bei Bambus/Baumwolle/Hanf/Microfaser usw.?

    3.Wie werden die verschiedenen Windeln angewendet? Quasi eine Übersicht und Anleitung z.B. Bindewindel oder wir früher schon mit den Baumwollwindeln gewickelt wurde.

    Viele Liebe Grüße
    Franzi

  81. Als komplette Anfänger haben wir uns vor ein paar Monaten folgende Fragen gestellt:

    1.) Welchen Vorteil gegenüber Wegwerfwindeln gibt es?
    2.) Wie verwende ich die Windeln richtig (Waschmittel, Pflege, Eingrößenwindeln/Mehrgrößenwindeln,…) ?
    3.) Wieviele Windeln brauche ich?

  82. * Wie blicke ich bei den vielen verschiedenen Systemen durch?

    * Wie machen sich die Windeln in der Praxis, kann ich erst einmal testen?

    * Was tu ich gegen die Stoffisucht? 😉

Kommentare sind geschlossen.