Bottombumpers AIO One Size – Bewertung

  • Design: 5/5
  • Praktikabilität: 4/5
  • Passform: 5/5
  • Saugkraft: 5/5
  • Waschen und Trocknen: 4/5
  • Preis: 3/5
  • Gesamturteil: 4,3/5

Design (5/5)

So, wie die Bottombumpers hier aussieht, hat sie das Zeug zum „Kleinen Schwarzen“. Sehr schlicht und doch sehr raffiniert. Die mitwachsende Windel gibt es in 17 kräftigen und pastelligen Farben – leider nicht mit Muster. Für eine Windel sehr unüblich, habe ich mich für schwarz entschieden, und ich bereue es nicht. Sie sticht im Windelstapel absolut hervor, und dass sie nicht so wie andere mitwachsende Windeln keine Knöpfe vorne hat, macht sie in dieser Farbe noch schicker. Damit wären wir schon beim Alleinstellungsmerkmal der Bottombumpers: Die Größe der Windel wird innen eingestellt! Unterhalb der einknöpfbaren Einlage befinden sich weitere farbige Druckknöpfe. Mit diesen verkleinert bzw. vergrößert man die Windel. In den beiden Bildern (ohne Einlage) ist einmal die größte und einmal die mittlere Einstellung abgebildet.

Größte Einstellung
Mittlere Einstellung

Eine weitere Besonderheit, die ich bislang sonst nur bei der Swaddlebees gesehen habe, ist der Beinausschnitt. Und zwar ist das Gummi unsichtbar in die beiden Stofflagen eingenäht. Die Stoffe sind so zusammengenäht, dass sich der Außenstoff beim Anlegen etwas nach innen wölbt. Somit lugt kein Stück vom Innenstoff hervor und führt auch entsprechend keine Nässe nach außen.

Beinausschnitt (seitlich)
Schrittansicht

Der Schritt ist vorne sehr schmal geschnitten, was eine große Bewegungsfreiheit verspricht. Nach hinten wird er pofreundlich entsprechend weit.

vollständig geöffnet, mit charakteristischer Schnittführung im Schritt

In diesen Bildern sieht man auch sehr schön, dass der Stoff relativ stark gekräuselt ist. Dadurch lässt sich die Größe innen so einstellen, dass es von außen nicht sichtbar ist. Mit anderen Worten, die Windel sieht – egal, wie groß sie eingestellt ist – immer gleich schick aus.

Ein weiterer Punkt, der sich von anderen Modellen abhebt, ist der Gummibund am Rücken. Andere Windeln haben dort oft einen stark gekräuselten, im Tunnel vernähten Gummizug, oder eine elastische Paspel. Diese hier ist nur sehr schwach gekräuselt. Beim Anlegen stülpt sich der Bund etwas nach innen, was vielseits befürchtete Unfälle verhindern soll. Leider hatten wir bislang aufgrund schlechten Timings (oder gut? Wie auch immer…) noch nicht die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit des Rückenbunds zu testen.

Rückenbund

Die Bottombumper ist ein „Sidesnapper“. Es gibt sie auch mit vorderen Klettverschluss, aber ich finde, dass die seitlich knüpfbaren Modelle vorne so schön flach sind. So ist die Windel vorne nicht so wuchtig. Dieses Modell hat auf jeder Seite zwei Reihen mit fünf Verstellmöglichkeiten. Bei unseren Tochter ist dies der mittlere Knopf am Bein und der engste Knopf an der Taille. Da finde ich allerdings, dass der Vorteil des Sidesnappers nicht so ganz zum Tragen kommt. Dadurch, dass der Rest des Knopfbunds ja nach vorne ragt, hat man dann schon ein paar Schichten Stoff am Bauch.

seitliche Knopfreihen

Praktikabilität (4/5)

Anlegen geht recht einfach. Einlage einknöpfen, ran an den Speck, seitliche Knöpfe zu, fertig. Man muss nicht mal nachschauen, ob irgendwelche inneren Stoffteile herausragen, weil sie es wirklich nicht tun. Ich schau natürlich trotzdem immer – ein Automatismus – und ich muss eigentlich nie etwas korrigieren. Abnehmen geht natürlich genau so einfach. Wenn man die Einlage zum Waschen dran ließe (geht natürlich auch, aber dann geht das Trocknen auf der Leine nicht so gut), ist sogar noch weniger zu tun. Also, eigentlich gibt’s den Punktabzug nur für das Extraeinknöpfen der Einlage. Für Besitzer von Trocknern oder Leuten, die sich nicht dran stören, dass die Einlage beim Trocknen so wurschtelig von der Leine hängen, gäbe es also 5 Punkte.

Oberste Knopfreihe für die Einlage

Passform (5/5)

Aktuell ist die mittlere Größe eingestellt, und die Windel passt prima. Was soll man dazu sagen? Sie ist elastisch genug, um die kühnsten Krabbelaktionen mitzumachen, sie ist recht schmal geschnitten, so dass man Leggins und Hosen nicht mit aller Gewalt drüber ziehen muss, und sie hinterlässt kaum Druckstellen. Die Einlage hat sogar so ein kuscheliges Velours oben drauf, damit sich das noch weicher anfühlt.

Velouroberfläche der Einlage

Saugkraft (5/5)

Nun, bislang haben wir sie nach ca. 3 Stunden tagsüber gewickelt (bis auf den einen „Testlauf“ über Nacht), und da war die Einlage noch nicht vollständig nass. Dies ist erstaunlich, wo sie doch „nur“ aus Baumwolle mit einer Bambus-Velour-Oberfläche besteht. Schätzungsweise wäre da noch eine halbe bis ganze Stunde mehr drin, an guten Tagen vielleicht sogar mehr. Aber das ist ja eigentlich gar nicht nötig. Ich finde dies jedenfalls top für eine AIO. Ich hätte jetzt vermutet, dass sich die Saugkraft mit einem Booster nicht verstärken lässt, da der Beinabschluss sonst vielleicht darunter leiden würde (siehe unteres Bild). Aber ich habe mich bei Babys Natur eines Besseren belehren lassen. Es gibt so genannte Mini-Doubler aus Bio-Baumwolle, die sich wahrscheinlich unter die Einlage legen lassen. Selbst habe ich sie eben noch nicht probiert, und bei den Boostern, die wir sonst so haben, passt die Größe wohl eher nicht. Die müssten schon sehr schmal und kurz sein. Es ist eine Tageswindel, ganz klar, aber dafür eine sehr zuverlässige, wie ich finde.

Nach innen kräuselnder Beinausschnitt

Waschen und Trocknen (4/5)

Meistens vergesse ich, die Einlage vor dem Waschen abzuknöpfen, aber das wirkt sich nicht negativ auf die Sauberkeit aus. Wie man auf dem unteren Bild sehen kann, ist die Einlage so konstruiert, dass sie zum Trocknen aufgeklappt wird. Das hat auch den Vorteil, dass die Druckknöpfe unter der oberen Stofflage versteckt sind und deshalb nicht mit Babys Haut in Kontakt kommen.

Ausgeklappte Einlage für ein schnelleres Trocknen

Insgesamt trocknet die Windel für eine AIO ziemlich schnell, dadurch, dass man die Teile auseinander nehmen kann. Na, eigentlich müsste sie ja deswegen auch SIO (Snap-In-One) heißen…

Preis (3/5)

Die Bottombumper gehört mit 24,90€ zu den teureren. Da überlegt man es sich wahrscheinlich zwei Mal, ob man sich ein ganzes Set zulegen würde. Zumal es sich ja um AIOs handelt – es kann also kein Teil wieder verwendet werden, alles kommt mit dem Windelwechsel in die Wäsche. Für die Qualität der Windel finde ich den Preis allerdings angemessen. Für mehr als ein, zwei Liebhaberstücke reicht’s aber wahrscheinlich nicht. Die Mini-Doubler sind mit 1,90€ dagegen recht günstig. Da sie allerdings nur aus Baumwolle sind, bezweifle ich, dass sie von besonders großem Nutzen sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Hier erhältlich:

Gesamturteil (4,3/5)

Ich finde sie très chic, super schmal und sehr zuverlässig für tagsüber. Hätte sie jetzt noch schöne Muster, wäre sie traumhaft. Ob sie sich im Laufalter bewähren wird, wird sich zeigen. Aber bis jetzt ist sie eine gute Wahl.

5 Gedanken zu „Bottombumpers AIO One Size – Bewertung“

  1. Ich finde die Bottombumpers auch sehr schoen, hab aber leider einen Vielpiesler Jungen;-)
    Herausforderung: Jungs piesler ja immer vorne-vorne ausgelaufen, hinten staubtrocken….
    Bei der BBP schließt am oberen Windelrand, auch am Bauch und den Fluegeln der Naesseschutz auf einer Ebene mit dem Innenstoff ab-und dieser ist bei einem Jungen dann immer vollgesogen, was bei uns oefters zu Naessebruecken auf die Kleidung geführt hat.
    Ich kenne allerdings auch eine Maedelsmama und die kommt mit den BBP Super klar!
    Bei den Bum Genius organic und Swaddlebees Simplex ist das besser gelöst: da geht die Saugeinlage nicht ganz bis zum bauchabschluss hoch, sondern da ist ein schmales Stück wasserabweisender Stoff, ebenso an den Flügeln kein Saugmaterial.

  2. Hi!
    Wir sind seit kurzem auch stolze Besitzer einer bottombumper 🙂 haben eine ergattert – rot mit weißen Punkten. Also muss ich widersprechen es gibt inzwischen sehr wohl Muster 😉 zum Thema Zusatzeinlage kann ich sagen, dass die Sanduhrförmigen Bambus Einlagen von Babyidea super rein passen.
    Hihi der erste Blog-Eintrag meines Lebens. Die Stoffwindelsucht hat auch mich gepackt…
    Lg und danke für die tollen Infos hier!

Kommentare sind geschlossen.