Zu Besuch bei der Windelmanufaktur

Letzte Woche war ich mit meiner Familie für ein paar Tage in Dresden und habe Stephanie von der Windelmanufaktur besucht. Ich sag euch, das ist mal ein Spaß, mit einem Koffer voll Stoffwindeln anzureisen und einen Haushalt voll Stoffwindeln anzutreffen… 😉 Eine kleine Anekdote zum Start:

Wir betreten den Garten nach über vierstündiger Zugfahrt. Ich erwähne, dass unsere Tochter bald gewickelt werden müsste. Da sagt die Mittlere von Stephanie mit erhobenem Zeigefinger: „Wir verwenden Stoffwindeln. Wegwerfwindeln machen nämlich so viel Müll!“ Na, da haben wir aber Glück gehabt, dass wir den Konventionen der Gastgeber entsprachen.

Es wurde gefachsimpelt, verglichen und natürlich anprobiert. Ganz spannend natürlich war der Besuch des Ateliers – der Kreativitätsschmiede für die meiner Meinung nach aktuell besten Stoffwindeln aus Deutschland. Hier sind beispielsweise die ersten Modelle überhaupt.

Prototypen
Prototypen

Auch die neuen Stoffe für die Außenwindeln durfte ich bewundern:

An diesen Zuschnitten kann man schön erkennen, dass auch die Details stimmen. Das oberste Modell ist in der Mitte geteilt, so dass das Muster sowohl von vorn als auch von hinten richtig herum angezeigt wird.

Zuschnitte
Zuschnitte
Außenwindel mit Futterstoff
Außenwindel mit Futterstoff

Natürlich darf die Snapmaschine nicht fehlen,

Snapmaschine
Snapmaschine

und auch nicht die Kettelmaschine samt Garnen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch meine WM-Windel zusätzlich snappen lassen, damit die Leibhöhe der Außenwindel noch ein Stück verkleinert werden kann. Dies ist besonders praktisch, wenn man die Windel tagsüber nicht so sehr zu stopfen braucht.

Stephanie bei der Arbeit
Stephanie bei der Arbeit

Und hier kann sich wahrscheinlich schon längst eine Familie über ihr neues Stoffwindelpaket von der Windelmanufaktur freuen.

wmbesuch_03

Ich war sehr beeindruckt von dem Einblick in dieses kleine aber feine Atelier. Besonders begeistert hat mich die Stoffvielfalt. Stephanie hat wirklich ein tolles Händchen für Stoffe und Muster von hoher Qualität und besonderer Ästhetik. Meine Güte, was da alles ans Baby ran darf!

Ach, was ich fast vergaß. Dresden ist natürlich auch so einen Besuch wert 😉

Ein Gedanke zu „Zu Besuch bei der Windelmanufaktur“

Kommentare sind geschlossen.