bumGenius Elemental OS AIO

Merkt Ihr’s? Ich habe diese Woche frei 😉

Heute stelle ich Euch die bumGenius Elemental vor, die mir Michelle von Stoffywelt.de zur Verfügung gestellt hat. bumGenius gehört zu den Bigplayern des globalen Stoffwindelmarktes und hat sehr durchdachte und hochwertige Systeme. Die Elemental hieß bis vor kurzem noch Organic in Europa; jetzt hat sie den selben Namen wie in ihrem Ursprungsland USA.

bg_03

Die AIO ist eine mitwachsende Windel für Kinder von ca. 3-16 kg, natürlich abhängig von der Statur. Die Außenhülle ist aus einem sehr geschmeidigen Polyester, welcher innen mit PUL beschichtet ist. Mir ist ansonsten nur die Rumparooz mit einem derart weichem Stoff bekannt. Die Außenhülle ist baugleich mit der separat erhältlichen Flip-Überhose, die es samt Prefolds und Wegwerfeinlagen als Hybridsystem gibt.

Die Elemental gibt es in Unifarben und gemustert sowie nur in der Snapversion.

Snaps zum Verstellen der Bundweite und der Leibhöhe
Snaps zum Verstellen der Bundweite und der Leibhöhe

Die Beinbündchen und der Rücken sind sehr fein gekräuselt, wobei das Gummi vollständig umsäumt ist. Der Beinausschnitt ist einfach. Ich mag normalerweise lieber doppelte, aber hier ist der Schritt vergleichsweise breit, so dass die Windel dort vieles auffangen und das Bündchen trotzdem gut am Bein abschließen kann. Von daher ist dies ganz gut gelöst.

Rückenbund
Rückenbund
Einfaches Beinbündchen
Einfaches Beinbündchen
Beinbündchen geschlossen
Beinbündchen geschlossen

Innen ist sowohl vorne als auch hinten die Einlage angenäht. Diese besteht aus sechs Lagen sehr kuscheliger 100%iger Biobaumwolle, die wiederum für ein schnelleres Trocknen in zwei mal drei Schichten vernäht sind. Das Clevere an dieser Windel ist, dass die Einlagen seitlich offen sind. Das heißt, es ist ein Leichtes, hier weitere Saugverstärker drunter zu schieben.

Zwei mal drei Schichten Biobaumwolle
Zwei mal drei Schichten Biobaumwolle
Einlage oben und unten angenäht
Einlage oben und unten angenäht

Die Baumwolle ist erstaunlich weich im Griff, auch jetzt nach vielen Wäschen, wo andere Baumwolleinlagen schon längst hart geworden sind. Außerdem ist sie vergleichsweise saugstark. Ohne zusätzliche Einlagen sind 2-3 Stunden kein Problem. Ich kann hierzu allerdings nicht mehr allzu aussagekräftiges sagen, weil das Kind hier schon lange nicht mehr regelmäßig macht, und dazu auch öfter mal gar nicht mehr in die Windel. Hier muss man allerdings auch aufpassen, dass die Windel gut eingewaschen ist. Bei den ersten Malen Tragen ist sie beim nächsten Schwall dann doch stark durchnässt gewesen. Meiner Beobachtung nach geht es dann an den Beinen am schnellsten durch, weil es hier ja auch durch die seitliche Öffnung keine weitere Barriere gibt.

Nichtsdestotrotz ist die Elemental eine superschmale Windel, die toll für unterwegs ist. Zum Anlegen muss man sozusagen auf nichts achten. Ist ja schon alles dran. Das Snappen ist sicherlich etwas umständlicher als Kletten. Bei der 2,5-jährigen ist am Bein noch ein Knopf frei und am Bund noch drei. Große Kinder mit speckigen Beinchen könnten eventuell Schwierigkeiten haben. Bei ganz kleinen Kindern, wenn die Leibhöhe auf Mini eingestellt ist, überlappt sich wahrscheinlich die Einlage. Die muss man dann ggf. so falten, dass sie genau an der Stelle die Saugkraft verstärkt, wo das Kind am meisten pieselt.

Das Waschen ist entsprechend denkbar einfach. Abmachen, ab in die Trommel. Selbst, wenn Saugverstärker integriert sind, muss man nichts weiteres tun, weil die beim Waschen seitlich heraus fallen. Das Trocknen dauert wegen der saugstarken Baumwollschichten etwas länger als andere beispielsweise Mikrofaserwindeln. Das ist normal.

Preislich gehört die Elemental zum oberen Segment. Das ist aber auch okay, da sie hauptsächlich in den USA produziert wird und dies auch sehr hochwertig. Sie kostet zwischen 25 und 26 Euro und ist natürlich bei Stoffywelt erhältlich,

aber auch bei

Punktemäßig sieht das dann so aus:

  • Design: 4/5
  • Praktikabilität: 4/5
  • Passform: 5/5
  • Saugkraft: 4/5
  • Waschen und Trocknen: 5/5, 3/5
  • Preis: 2/5
  • Gesamturteil: 3,9/5

Insgesamt ist die Elemental ein gute Lösung, wenn man nach einer einfach handhabbaren Windel sucht, die ein Innenleben aus Biobaumwolle hat. Insofern ist sie ein ebenbürtiger Konkurrent zur Blueberry Simplex 2.0.