Swaddlebees Simplex 2.0 Erfahrungsbericht

Habe ich sie wirklich schon vor sieben Monaten angepriesen und immer noch nicht vorgestellt? Unglaublich!

Nun, hier ist der Bericht zur Swaddlebees Simplex 2.0 (noch so ein unhandlicher Titel…), zu der es bereits eine Fotostrecke gibt.

Die Simplex ist eine AIO mit Pocketfunktion. Also eigentlich ist Pocket hier der falsche Begriff. Eigentlich müsste es Tunnel heißen. Was das genau bedeutet, lässt sich wohl am einfachsten anhand der Bilder erläutern.

Design (5/5)

Zuerst einmal zum Material. Die Außenhülle besteht aus PUL-beschichteter Mikrofaser, welche sehr angenehm im Gefühl ist. Die Innenseite besteht aus bis zu 11-lagiger 100% Birdseye-Baumwolle. Die Flügel, auf denen die Druckknöpfe platziert sind, sind erheblich elastischer als der Rest des Außenstoffs und haben – so glaube ich zumindest – keine PUL-Beschichtung.

Swaddlebees Simplex 2.0
Innenseite
elastische Flügel

Insgesamt ist die Windel sehr hochwertig verarbeitet. Das Prinzip der Simplex ist folgendes: Die Innenseite, also der Baumwollstoff, ist nur an den Längsseiten der Windel befestigt. Sowohl am vorderen als auch am hinteren Ende ist sie offen. Man kann quasi seinen Arm durch die Windel durchstecken. Diese Konstruktion erleichtert das Stopfen der Windel ungemein, muss man doch nur einmal mit der Hand durch, die angenähte Einlage schnappen und die Hand wieder zurückziehen. Schon ist die Windel fertig. Gleiches gilt für weiteres Stopfmaterial. Der Beinausschnitt hat ähnlich wie die Bottombumpers einen eingefassten Gummizug, das heißt, mit der Haut kommt nur die Baumwolle der Innenseite der Berührung. Durch den besonderen Schnitt rollt sich das Bündchen so nach innen, dass es dicht ist.

Beinausschnitt geöffnet
Beinausschnitt geschlossen

Wie gesagt ist die Einlage angenäht, was das Sortieren bei der Wäsche ungemein erleichtert. Praktischerweise ist diese an der Vorderseite angenäht. Das heißt, es kann nichts Überstehendes vorne rausgucken oder durch Bewegung rausrutschen. Die Einlage ist etwas länger geschnitten als die Gesamtlänge der Windel. Das fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber natürlich reguliert sich das beim Anlegen der Windel durch die Krümmung, und dann hat die Einlage die gleiche Länge wie die Windel. Um sicher zu gehen, sind vorne und hinten auch überlappende Stoffe aus dem Außenstoff angenäht, unter die man die Einlage(n) dann stecken kann.

Einlage, angenäht an vorderem Ende
Öffnung am hinteren Ende mit überlappendem Stoff innen

Praktikabilität (4/5)

An sich müsste ich der Simplex 5 Punkte geben, wenn sie eine Pocket wäre. Als AIO gibt es einen Punktabzug, weil man eben die Windel noch vorbereiten muss. Manchmal ist es nach der Wäsche so, dass sich die Windel völlig auf links stülpt. Das Wenden ist zwar nicht so wirklich umständlich, weil man dadurch auch gleichzeitig die Einlage drinnen hat, aber man muss trotzdem drauf achten. Ansonsten ist die Simplex denkbar einfach in der Handhabe. Die elastischen Flügel erleichtern die Wahl des richtigen Knopfes, die überstehenden Stofflappen an Bauch und Rücken verhindern, dass möglicherweise ein Stück der Einlage rausguckt.

Passform (5/5)

Wir haben die Simplex gleich in L (10-16kg) gekauft, es ist also eine Mehrgrößenwindel, weil unsere Tochter zum Kaufzeitpunkt bereits über 9kg auf die Waage brachte. In der Fotostrecke habe ich dies ja bereits erwähnt, dass sie da noch etwas großzügig geschnitten ist. Aber gerade wegen der elastischen Flügel und des dichthaltenden Rückenbundes hielt sie trotzdem von Anfang an dicht. Jetzt bei ca. 11kg hat sie sie immer noch auf der kleinsten Einstellung, und sie passt perfekt. Unfälle gab es bislang keine. Nur gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen: Dadurch, dass die Flügel nicht PUL-beschichtet sind, sind sie natürlich auch die erste Stelle, an der es feucht wird. Da muss die Windel allerdings schon richtig durchtränkt sein.

Gesamtsilhouette
Ansicht von oben auf Rückenbund

Saugkraft (4/5)

Dafür, dass es sich beim Saugmaterial „nur“ um Baumwolle handelt, saugt die Simplex großartig. Ohne weiteres Saugmaterial schafft sie gut und gerne 2-3 Stunden. Das ist toll, weil damit wirklich nur natürliches Material an die Haut kommt. Mit einer schmalen Hanfeinlage bringt sie es locker auf 3-4 Stunden. Ich finde dies für eine AIO sehr gut.

Waschen und Trocknen (5/5, 3/5)

Das Tolle an der Simplex: Man muss sie vor der Wäsche nicht enttüddeln! Keine nassen oder verschmutzten Einlagen rausziehen, nichts abknöpfen. Die Einlagen rutschen bei der Wäsche von selbst raus. Wie oben bereits erwähnt, passiert es auch mal, dass sich die ganze Windel umstülpt. Aber beim Waschen selbst ist das ja kein Problem.

Zum Trocknen benötigt die Simplex etwas länger. Es ist zwar hilfreich, dass sich die Einlage in ihrer ganzen Länge entfalten lässt, aber trotzdem sind es mehrere Schichten Baumwolle, die da trocknen müssen. Die Außenseite hingegen ist binnen kürzester Zeit trocken.

schnell trocknende Außenseite

Preis (4/5)

Die Simplex ist zwar mit knapp 20 Euro schon recht teuer, aber der Preis ist bei der Qualität und Variabilität absolut gerechtfertigt. Erhältlich ist sie aktuell hier:

Gesamturteil (4,3/5)

Die Simplex gehört mit zu unseren Lieblingswindeln. Zum einen natürlich wegen des schönen Designs, zum anderen wegen ihrer Zuverlässigkeit und des natürlichen Materials auf der Innenseite.

3 Gedanken zu „Swaddlebees Simplex 2.0 Erfahrungsbericht“

  1. Bin beim Informieren hier drüber gestolpert (toller Blog übrigens! Vielen Dank fürs Abnehmen der Testarbeit!) und wäre ja schon sehr daran interessiert… habe jetzt den ganzen Nachmittag gestöbert und kann leider die Newborn Reihe in Deutschland nirgends finden (und dabei hatte ich mich schon in das Kuhmuster verliebt). Schade.

    1. Hallo, ich habe leider keine praktische Ahnung von Newbornwindeln, aber ich werd mich mal umhören. LG und danke fürs Lob, Thu

  2. Hallo Eva

    Ich verkaufe die Swaddlebees Simplex und Capri Windeln bei mir im Shop http://www.stoffywelt.de Wenn ich nächstes Mal bei Swaddlbees/Blueberry bestelle, werde ich auch einige Simplex Newborn Windeln mitbestellen und kann gerne Deine Muster/Farbe Wünsche erfüllen. Bitte schreibe mir, wenn Du möchtest, eine Nachricht an info@stoffywelt.de

    Liebe Grüße
    Michelle

Kommentare sind geschlossen.