gDiapers Erfahrungsbericht und in Aktion

Also, eins ist sicher: Die gDiapers machen schon mal keinen dicken Hintern. Wie schon im Teaser angekündigt, handelt es sich bei diesem Windelsystem um ein recht außergewöhliches. Mal abgesehen vom wunderschönen Stoffmuster hat diese Windel noch einiges mehr zu bieten. Wo fange ich denn mal an? Arbeiten wir uns am besten von außen nach innen vor. Die Überhose: Sie ist aus unbeschichteter Baumwolle. Das Muster ist drauflaminiert, so dass es sich ein bisschen plastikmäßig anfühlt, wie bei bedruckten T-Shirts, aber das finde ich nicht schlimm. Die Beinbündchen sind aus ganz weichem Rippstoff, der Taillenbund ist quasi ein breites Gummi mit seitlichen Kletts. Ich finde, er ist ziemlich starr, aber vielleicht legt sich das noch mit der Zeit? Auf den Fotos sieht man jedenfalls, dass sich der Bund in bestimmten Situationen von Bauch oder Rücken abhebt. Das bedeutet allerdings nicht, dass die gDiaper nicht dicht ist!

Nämlich: Im Inneren wird an vier Ecken eine Tasche aus Nylon eingeknüpft. Auch dieser Stoff fühlt sich ein wenig wie Plastik an, vergleichbar mit dünnen Regenjacken. Er soll aber wesentlich atmungsaktiver sein als PUL-beschichteter Stoff. In diese Tasche wird eine recht breite, 4-lagige Einlage (halb Mikrofaser-Fleece, halb Hanf) eingelegt. Sie ist so konstruiert, dass sich die Windel automatisch in eine U-Form aufrichtet – so wie sie halt am Baby liegen soll. Diese Tasche bedeckt sozusagen nur den Ausscheidungsbereich am Kind. Dadurch, dass sie mit einem Gummibündchen eingefasst ist, kommt da auch nichts durch.

Also, zusammengefasst besteht die gDiaper aus drei Teilen: Überhose (gPants), Tasche (gPouch), und Einlage (gCloth). Diese gibt’s übrigens auch als Wegwerfversion, welche sogar vollständig im Klo entsorgt werden kann. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Nun, was soll ich sagen? Die ersten Anproben waren vollkommen unfallfrei, und das, obwohl die Einlagen noch gar nicht richtig eingewaschen sind. Als einzige Einlage hielt sie auch schon 3 Stunden, wobei ich ja hier wieder anmerken muss, dass wir ein besonderes Exemplar von wenigpieselnder Tochter haben. Die Überhose lässt sich tatsächlich etliche Male wiederverwenden, da man ja Einlage plus Tasche austauschen kann. Und, wow, die Windel ist echt schmal. In dieser Kombination ist sie kaum von einer Wegwerfwindel zu unterscheiden. Aber seht selbst..

43 Gedanken zu „gDiapers Erfahrungsbericht und in Aktion“

  1. Wieder mal echt super!

    Wo kauft Ihr eigentlich immer Eure AiOs? Viele von denen sind in Deutschland ja nicht so gängig…

    Schönen Abend!

    1. Hallo Kleene,

      die meisten sind tatsächlich hier erhältlich. Vielleicht nicht in allen Mustern, aber das ist ja eh Geschmackssache 😉 Ich versuche eigentlich immer, bei den Bewertungen auch Bezugsquellen anzugeben.

      Viele Grüße,
      Thu

  2. Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht. Die gDiapers suche ich schon total lange in Deutschland, wo habt ihr die denn bekommen? Freu mich über jeden Tipp…

    LG
    nina

    1. Hallo Nina,

      zurzeit bekommst du die nur über gnappies.co.uk, die die Lizenz für Europa haben. Ich hoffe aber, dass es sie auch bald in Deutschland gibt, und werde dies natürlich im Blog bekanntgeben.

      Viele Grüße,
      Thu

  3. Deine Berichte sind wirklich sehr hilfreich! Haben uns auch zu der gdiaper entschlossen und sind nach dem Ausprobieren sehr zufrieden. Außer, dass die Gummibündchen von der Pouch Abdrücke hinterlassen. Wenn wir das nicht lösen können, wäre das sehr schade, weil sie echt gut sind! Bisher haben wir die Wegwerfvariante ausprobiert und die funktioniert auch gut!

    Vielleicht kann man noch anmerken, dass die gdiaper meines Wissens als einzige Windel mit dem CradleToCradle Zertifikat ausgezeichnet ist, also in Sachen Nachhaltigkeit ganz vorne. Allerdings steht bei mir Made in China drin…

    1. Hallo Vera,

      danke für deinen Kommentar, insbesondere dem Hinweis auf das Zertifikat. Hab ich wieder was neues gelernt. Ja, soweit ich weiß, wird die gDiaper in China produziert. Aber das schließt die Bedingungen für das Zertifikat nicht aus, oder? So habe ich es jedenfalls verstanden.

      Was die Abdrücke angeht: Ich habe bei unserer Tochter gemerkt, dass die Abdrücke mit der Zeit nachließen. Zuerst wusste ich nicht genau, woran das liegen mag. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich beim Wickeln einfach nicht mehr so penibel vorgehe, wie es im Produktvideo gezeigt wird. Insbesondere dieses Im-Anschluss-vorne-Hochziehen bewirkt, dass sich die Gummis in die Haut eingraben. Wenn ich die Windel nicht zu fest anlege, sitzt sie trotzdem gut, und es gibt keine Striemen. Vielleicht probierst du es mal so?

      Ansonsten hilft es, ab und zu das Windelsystem zu wechseln 😉

      Viele Grüße,
      Thu

  4. Hi Thu, ich meine ja nur, dass die Windeln schon fast mehr Kontinente gesehen haben als ich (Asien, Amerika, jetzt hier…). Das bessert unseren ökologischen Fußabruck wohl nicht auf, obwohl Plastikwindeln vermieden werden…
    Ich beobachte das mit den Abdrücken, es gibt auch ganz viele Videos von „greendiapermoms“ in denen sich dahingehend geäußert wird. Zunächst probieren wir aber die Größeren aus und warten, bis das Kind nicht mehr so speckig ist…

    1. Ja, da hast du natürlich recht. Da ist die Stoffwindel auch nichts anderes als ein Rädchen in der globalen Textilindustrie. Natürlich kann man darauf achten, dass die Produktionswege nicht so weit sind. Gerade bei Stoffwindel-Produzenten hat man meist das Glück, tatsächlich etwas darüber zu erfahren. Ich für meinen Teil bin mir der Wege bewusst, aber ich finde, im Vergleich mit Wegwerfwindeln wird der ökologische Fußabruck immer noch mit Abstand besser sein. Aktuell ist der amerikanische und australische Windelmarkt einfach noch vielfältiger, so dass viele in Deutschland erhältliche Windeln schon einen Weg hinter sich haben. Aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird, wenn der Bedarf hier vielleicht auch mal steigt.

      Ein interessantes Thema ist das auf alle Fälle!

      Viele Grüße,
      Thu

  5. Hi, ich hab gehört, dass es ab Mai/Juni die G-Diapers bei XXX geben soll? weiß jemand was darüber? Es wäre so toll, wenn es die endlich in Deutschland gäbe.

    1. hi kiki, hast du eine bestimmte quelle? ich weiss davon leider nichts. (sorry, schreibe vom handy, welches gerade rechtschreibmaessig streikt… lg thu

  6. Hi Thu 😉
    erstmal ein riesen Kompliment für Deinen tollen Blog – wirklich super und irre informativ!
    Hier habe ich auch das erste Mal von gDiapers gehört …und mich gleich spontan verliebt.

    Seit gestern haben wir sie jetzt in Benutzung, und ich bin immer noch hin und weg. Da hat sich echt jemand richtig gute Gedanken gemacht! Neben der Optik (würde meine Tochter am liebsten nur noch in Windel rumsauen lassen *g*) bin ich am meisten von der Flexibilität begeistert: Egal was man an Einlagen da hat – einfach rein damit. Mein Favorit bislang: die gute alte Mullwindel. Saugt richtig viel und sieht auch noch super bequem aus. Mal schauen, wie sich die original Einlagen bewähren – die sind ab heute im Test.
    Also falls Du (oder ein anderer Mitleser) noch Tipps für die “perfekte“ Einlage hast – immer nur her damit!

    Vielen Dank für Deine Vorstellung der gDiaper! Ohne die hätte ich mich wahrscheinlich noch bis zum Ende der Windelzeit mit den monströsen Popolinis rumgeärgert….

    1. Danke dir, Ery, für die lieben Worte!

      Ja, die gDiaper ist eine tolle Windel. Unsere hatte sie heute auch an. Wir waren unterwegs und hatten nur noch eine Ersatzpocket dabei. Beim Windelnwechseln meinte sie aber „Vogelwinnel“, also die g, die sie schon anhatte! Und da konnte ich einfach die Einlagen rausnehmen, mit dem Inhalt aus der Pocket stopfen und wieder dran machen.

      Ich packe als Booster gern die Nighttime Booster von Little Lamb da rein, weil die genau die gleiche Größe haben wie die Original gCloths. Die Bambusfalteinlagen von Little Lamb in Größe 2 passen auch quergefaltet genau da rein. Außerdem nehme ich manchmal Popolini Prefolds quergefaltet. Aber bei den Prefolds ists dann vorne und hinten durch das Querfalten recht dünn und in der Mitte um so dicker, ist also nicht ganz so ideal. Auf Nummer sicher gehe ich mit den GroVia Soaker, da diese unten beschichtet sind. Die sind auch schön fest und können deswegen die Form der gPouch gut halten. So, das wären so meine Tipps.

      Wenn du die gDiapers magst, empfehle ich dir, noch einen Blick auf die Windel von der Windelmanufaktur zu werfen. Die kommt aus Deutschland und wird handgenäht. Das Prinzip ist ähnlich, aber der Vorteil liegt in der größeren Tasche, so dass du sie auch prima nachts verwenden kannst. Einen Bericht dazu gibt es ja auch hier im Blog.

      Viele Grüße
      Thu

  7. Hallo nochmal 😉
    Ja – mit der WM-Windel hatte ich auch geliebäugelt … aber die ist kostenmäßig leider weit über meinen Möglichkeiten. Bei den g’s hat mich die Grundausstattung etwas mehr als 100 € gekostet – da käme ich bei der WM nicht weit (auch wenn die ihr Geld sicherlich wert ist!). Deshalb hat es mich auch so begeistert, dass die Mullwindeln so super passen: Günstiger kann man ja schon fast nimmer wickeln … (gebraucht bekommt man die ja fast geschenkt).

    Zum Thema “Form halten“: Das ist das einzige, was mich bislang neben der Schwachstelle “Pouch-Befestigung“ stört – dass nach einiger Zeit die Einlagen zwischen den Beinen total zusammengedrückt und verwurstelt sind. Nicht so wirklich vertrauenerweckend O.o
    Aber ist auch logisch, bei meinen bisherigen HöWi’s war einfach viel mehr Material zwischen den Beinen. Klar dass das dann besser in Form bleibt.

    Viele Grüße,
    Ery

  8. Hallöchen!

    Erst einmal. Danke für diesen Blog, er hilft schon sehr weiter im Stoffwindeljungel.

    Ich wollte von Anfang an mit Stoffwindeln wickeln, aber habe leider den Fehler gemacht und schon in der Schwangerschaft ein ganzes Set Popolini Windeln zu kaufen. Die sind aber soooooo riesig am Po von meiner Fr. Windelpups, das geht garnicht.

    Ich habe mir jetzt von verschiedene Systemen immer eine zum testen bestellt, und teste.

    Die gDiapers würde mich auch sehr interresieren, sie schaut einfach sehr gut am Po aus. Allerdings bin ich nu wieder ins Zweifeln gekommen.

    Habe eine Französische Petit Pea hier und bin mit ihr überhaupt nicht zufrieden. Sie wird aber gerne mit den gDiapers verglichen. Kannst du mir da weiterhelfen, hast du da auch schon Erfahrungswerte?

    Die Petit Pea sitzt, finde ich einfach viel zu kanpp, Frau Windelpups hat ein richtiges Maurer Dekoltee mit ihr, obwohl sie genau die richtiege Größe hat. Die Windel ist eine M 6-11 Kg, Frau Windelpups hat aber mal gerade 6,1 kg, wie das dann später aussehen soll will ich mir garnicht vorstellen.

    Dann habe ich noch eine Pop In, ist mir eigendlich etwas Steif und hart und eine Tots Bots, bei der finde ich aber den Saugkern etwas unhandlich. Dafür ist sie gerade im Rücken schön hoch, das ist unserre Schwachstelle.

    Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich.
    Schönen Abend
    Cloti

    1. Hallo Cloti,

      schön, dass dir der Blog gefällt 🙂

      Ich habe die Petit Pea nicht und habe bislang von ganz unterschiedlichen Erfahrungen damit gehört. Problematisch scheint der Klett zu sein, und dass man die Innentasche nicht auswechseln kann. Es passiert aber schonmal, dass die Kiloangabe nicht mit der Passform übereinstimmt. Gerade in deinem Fall vermute ich, dass dein Kind vielleicht eine besonders hohe Leibhöhe hat (hier nämlich auch)? Dann sitzen die Windeln in der vermeintlich richtigen Größe nämlich sehr hüftig und/oder die Beine sind zu eng. Der Körper entwickelt sich aber auch (zum Glück) nicht proportional zum Gewicht, also ab ca. einem Jahr wächst der Po zum Beispiel nicht im Vergleich zur Körpergröße, und die Hüften werden meiner Meinung nach schmaler. Auch die Beinchen werden schmaler. Es kann also sein, dass die Windel nach einem Wachstumsschub wieder passt.

      Die gDiaper sitzt bei unserer sehr gut. Auf den Fotos war unsere Tochter ein Jahr alt. Jetzt ist sie zwei, und sie sitzt immer noch genau so wie auf den Bildern. Ich finde sie als Tagwindel toll.

      Ja, der Pop-in Stoff ist etwas fester, aber das bewährt sich dann auf die Dauer nach zig Wäschen, find ich. Wenn du einen weichen Stoff und das AI3-Prinzip suchst mit hohem Rücken, dann wäre die kokobaby vielleicht etwas für dich. Aber auch hier gibt es wie bei der Petit Pea gespaltene Meinungen.

      Wünsch dir noch viel Spaß beim Testen!
      Viele Grüße
      Thu

      1. Ich danke dir! Habe noch eine kurze frage. Wie sind die Größeneinteilungen bei den gDiapers genau. Die arbeiten ja mit lbs, sagt mir im mom gar nichts, habe auch schon im Netz geschaut aber keine wirklich gute Antwort gefunden. Und gerade heute haben sie die gDiapers bei Zulily in der Aktion. Ich hätte jetzt vom Gefühl her M genommen.

        Cloti

        1. Größe M, also 13-28lbs sind 5,9-12,7kg. Ich schätze, das ist genau richtig für deine kleine. (Hab auch ein Set bestellt ;-))

  9. Hallo!
    Ich hab zwar schon viel zu viel, liebäugle trotzdem länger mit der gdiaper. Nun habe ich nagelneue Weenees ersteigert. Laut der Website des Herstellers Eenees werden deren Windeln in UK und USA als gdiaper verkauft. Bin sehr gespannt.
    LG

    1. Hallo Steffi,

      danke für den Hinweis. Ich hab mir mal die Weenees angeschaut, und sie sind anscheinend das Ursprungsmodell der gDiaper. Kannst ja mal berichten, wie sie so sind. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der gDiaper.

      LG Thu

  10. So, Windeln sind letzte Woche tatsächlich hier angekommen. Hatte wegen der bestellerrei mit England doch etwas Bammel.

    Wir sind bisher wirklich sehr zufrieden. Tags über hält sie super. Der Po ist wirklich klein mit dieser Windel und Lotti kann sich immer noch gut bewegen.
    Nachts habe ich mich noch nicht so richtig getraut, da habe ich jetzt immer noch die WWW angezogen. Bin aber am Überlegen mir noch zwei oder drei von den Pop In für die Nacht zu bestellen. Das haben wir schon mal getestet und die hat wirklich super gehalten.

    Alles liebe
    Cloti

    1. Ach, das ist ja schön, dass sie passen. Für nachts lassen sie sich leider nicht beliebig stopfen, weil die gPouch dafür meiner Meinung nach zu klein bzw. zu flach ist. Aber die Pop-in mit Nachteinlage hält bei unserer auch nachts – es sei denn, sie hat viel getrunken 😉

      LG Thu

  11. So, ich noch mal. Nach dem ja Kiki oben von dem Gerücht beichtet hat das es die gDiapers bei XXX bald geben soll. Habe ich einfach mal einen Mail an den Kundeservice geschrieben. Sie kommen wirklich in den nächsten Wochen. Einfach gelegentlich die Seite überprüfen^^

    Cloti

    1. Hallo aus L.A.,toller Blog!
      Bin ein Exildeutscher und der Windelverantwortliche in unserem gdiapers-Haushalt.
      Unser Mausepups traegt sie mit Begeisterung. Daheim benutzen wir groesstenteils „Selbstbau-Einlagen“ (gefaltete Mikrofasertuecher, umhuellt von zerschnippelten Flannelldecken, mit denen uns wohlmeinende Freunde und Bekannte zugesch..sen hatten).

      Nachts und bei laengeren Ausfluegen setzen wir mit Erfolg auf die Einweg-Einlagen, die sich wirklich prima und mit gutem Gewissen im Klo entsorgen lassen.

      Nun steht unser erster Deutschlandurlaub mit der Kleinen an und ich suche haenderingend nach einer Bezugsquelle fuer die Einweg-Einlagen. Alles, was ich nicht in unser Fluggepaeck stopfen muss, hilft…

      Kann mir jemand bitte mailen, wo sie zu kriegen sind? Im Blog werden die Firmennamen ja leider nicht angezeigt. Auch deutsche Internethaendler sind okay, lasse dann einfach zu meiner Familie anliefern. Auf am*z*n.de bin ich schonmal leider nicht fuendig geworden.

      1000 Dank und sonnigen Gruss aus Kalifornien!
      Oswald

      1. Hallo nach Cal!

        Die gRefills kriegst du bei Stoffywelt.de. Ansonsten gibt es auch andere Einweg-Einlagen z.B. von Flip oder Kokobaby, die auch gut in die gDiapers passen. Die sind nur nicht im Klo zu entsorgen!

        Viele Grüße und gute Reise
        Thu

  12. Sooo, meine Weenees (baugleich gDiaper) Gr. M sind schon in Gebrauch, obwohl mein kleines Äffchen erst 4,6 kg hat. Am Oberkörper passt sie schon richtig gut, nur sind die dünnen Beinchen meines Erachtens noch problematisch. Wir haben schon 6 mal getestet mit verschiedenen Einlagen. Als ich von gestern auf heute gewaschen habe und keine Einlagen mehr hatte, haben wir Mullwindeln reingelegt. Von 6mal hat nur 3x die Innenwindel was abbekommen und 2x minimal die Außenwindel. Ist meines Erachtens voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass sie noch ein wenig groß ist. Mein Mann ist total begeistert und ich lasse mich überraschen, was noch möglich ist. 🙂

    Ich habe Popolini Stay-Dry Einlagen, Hu-Da Hanfeinlagen und die günstigen Waschlappen eines bekannten Möbelhauses miteinander als Einlagen kombiniert. Sprich: Die Weenees bzw. gDiaper sind meine Resteverwerter, da kommt alles rein, was noch so da ist. 🙂

    Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen die Einlagen „Pelzy“ als Einmaleinlagen zu verwenden? Hat jemand Erfahrung damit? Günstig wären sie ja, Maße weiß ich nicht und wie es ökologisch damit aussieht, wäre natürlich auch noch interessant. Vielleicht kennt sich damit jemand aus?

    1. Ach, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

      Zu den Pelzys, also ich habe sie noch nie selbst ausprobiert, aber soweit ich weiß stimmt es nicht ganz, dass sie ohne Folie sind. Die befindet sich wohl innen drin. Und ob da Superabsorber drin ist, weiß ich nicht. Es wird unter gDiaper Wicklerinnen eher die Strampelpeter-Einlage empfohlen, da sie nur Cellulose enthält und unbeschichtet. Die gibt es in der Apotheke.

      LG Thu

      1. Strampelpeter-Einlage hatte ich hier schonmal gelesen, wusste nicht, dass es sie in der Apotheke gibt. Da werde ich mal nachfragen. Überlege halt noch, wie ich im Urlaub den WWW aus dem Weg gehen kann.

        DANKE für den Tipp!

  13. Strampelpeter gibts günstig auch bei grösseren K* ufl* nd

    Es gibt zwei Saugstärken, Saugstärke zwei hat auch Superabsorber drin, aber wesentlich weniger als WWW sozusagen nur als Ergänzung zur Zellulose.
    Ganz ohne Superabsorber würde ich grad für den Urlaub nicht empfehlen, das geht auch bei durchschnittlichen Wicklern im wahrsten Sinn des Wortes in die Hose

  14. Mein Mann will nun auf einmal den Urlaub OHNE Wegwerfkram schaffen. Finde ich ja super. Dann brauche ich allerdings noch mehr Einlagen in Stoff.

    Welche littlelamb Einlagen passen besser? Gr. 1 oder 2? Laufen die ein wenig ein?

    1. Hier passt die Größe 2 genau rein. Ich weiß nicht mehr, ob sie mit dem Einwaschen eingelaufen sind, gehe aber mal davon aus.

    1. Hallo Josi,

      wie alt ist denn dein Kind? Und macht es eher viel oder wenig, fest oder weich? Das macht so einiges aus 😉

      LG Thu

    1. Hallo Niko,

      danke für deinen Kommentar. Ich habe mich dazu entschieden, diesen Link nicht zu veröffentlichen, weil der Anbieter größtenteils Wegwerfwindeln verkauft. Wer sich die Frage stellt, wo es die Windeln in Deutschland gibt, wird dort mit Sicherheit auch ohne diesen Kommentar fündig. Bitte entschuldige also für die Moderation deines Kommentars. Bei Stoffywelt.de – einem Fachhandel für Stoffwindeln – ist die gDiaper übrigens auch erhältlich.

      Viele Grüße
      Thu

  15. Hallo Thu,

    also erstmal bin ich total dankbar diesen Blog gefunden zu haben- vielen Dank für deine detaillierten Erfahrungsberichte.
    Wir fangen gerade erst an uns durch den Jungel zu kämpfen und haben jetzt ein tolles Angebot gefunden für ein Strarterset von gDiapers.
    Ich bin von der Größe und Handhabung, gerade bei der Neugeborenengröße, schon überzeugt, aber etwas skeptisch was die verwendeten Materialien betrifft. Für mich ist der Umweltaspekt nur ein Grund. Mit geht es natürlich auch um die zarte Babyhaut und was an diese ran „darf“- vor allem im Windelbereich. Ich habe keinerlei Ökotex Standart oder kbA Vermerke gefunden in der Windel, bei den Einlagen nur das die Wegwerfeinlagen biologisch abbaubar sind. Und ich wollte dich fragen ob du zu den verwendeten Materialen weißt?!
    Die gDiapers sind ja schon verhältnismäßig „Plastiklastig“. Trotzdem sehr weich und einfach so toll dünn und klein. Aber es nützt ja alles nix, wenn die Windel „dünstet“ oder so.
    Weißt du was zu diesem Thema?
    Außerdem sind die waschbaren Einlagen von der Firmer mit Microfleece, würdest du tendenziell immer eher Baumwolle und andere Naturprodukte vorziehen oder ist es in der Verträglichkeit egal?

    Viele Dank schon mal im voraus und liebe Grüße,
    Jamila

    1. Hallo Jamila,

      die gCloth ist soweit ich weiß nicht aus kbA-Baumwolle, sondern 92% konventioneller Baumwolle und 8% Elasthan. Man findet auf den Firmenseiten zwar Aussagen wie „verantwortungsvolle Produktion in China“, aber so wirkliche Nachweise leider nicht. Die gPouch ist aus 100% Nylon, und von Ökotex oder ähnlichem ist auch hier keine Rede. Der Stoff fühlt sich zwar im Vergleich zu PUL-beschichtetem Polyester „plastiklastiger“ an, ist aber tatsächlich mindestens ebenso atmungsaktiv. Ich vermute sogar mehr, weil die gCloth sich manchmal durch den austretenden Wasserdampf etwas klamm anfühlt. Dies passiert bei PUL-beschichteten Überhosen eher nicht. Ich kann dir da also nicht weiter helfen. Insgesamt ist die gDiaper sicherlich eine Windel, die den allgemeinen europäischen Einfuhrbestimmungen im konventionellem Sinne entspricht.

      Die Wegwerfeinlagen sind aus Cellulose, Flockenzellstoff und Superabsorber. Es sind also im Gegensatz zu normalen Wegwerfwindeln keine zusätzlichen Duftstoffe oder Bindemittel enthalten. Die gRefills werden in den USA produziert.

      Microfleece wird bei Einlagen in der Regel als oberste Schicht verwendet, um Flüssigkeit sofort an die drunter liegende saugende Schicht weiterzuleiten und die Babyhaut trocken zu halten. Von daher macht es durchaus bei nässeempfindlicher Haut Sinn. Macht es einem Babypo nichts aus, auch einmal länger mit Nässe in Kontakt zu sein, würde ich auf Microfleece verzichten. Verträglichkeit kann also ganz unterschiedlich ausfallen und entsprechend Natur- oder Kunstfaser besser geeignet sein.

      Viele Grüße
      Thu

  16. Hallo Thu,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich habe auch den Eindruck das man im Vergleich zu den Wegwerfwindeln so oder so schon eine gute/bessere Wahl getroffen hat ;). Schade nur das es bei den Preis der Windeln und der Verwendung nicht „automatisch“ kbA oder Ökotex Standart ist.
    Viele Grüße
    Jamila

  17. Hallo,
    wir waren anfangs mit gdiapers in S schwer enttäuscht .
    Dann hab ich mich jetzt mit 7kg Baby nochmal “ hinreißen“ lassen, weil
    es mir mit anderen Windeln so schwer und zugeklebt vorkam.
    Und? Bestellt, probiert + beeegeeeiiistert!
    Eine schicke!!! luftige Windel die ( bisher) alles hält
    und super sitzt.
    Für uns Die Windel:-)
    Hoffentlich bleibt das in der nächsten Grösse so 😉
    Hab jetzt alles umgestellt und die anderen verkauft.
    Danke immer wieder für Deine Inspirationen!
    LG

  18. Hallo,
    super, ich liebe es hier zu stöbern!!
    Ich hab jetzt seit gestern g’s in der Testphase, bin auch recht zufrieden, aber die Einlagen bleiben nicht gerade sondern rollen sich vorne zusammen… Was kann man da machen?
    LG Eine

    1. Hallo Bine,

      sorry für die späte Antwort. Verwendest du die Originaleinlagen? Die sollten eigentlich steif genug sein. Das sie im Schritt etwas zusammenknautschen, ist normal. Zusammenrollen klingt für mich danach, dass sie nicht steif genug ist. Vielleicht hilft es, einen dünnen Waschlappen oder ähnliches im vorderen Bereich drunter oder drüber zu legen?

      Viele Grüße
      Thu

Kommentare sind geschlossen.