Über uns

Wir sind Thu und Sören, Mitdreißiger, beide berufstätig und an ökologischen Themen wie gutem Essen interessiert. Im März 2011 ist unsere Tochter zur Welt gekommen, die wir – bis auf die ersten vier Wochen und insgesamt wenigen Ausnahmen – mit Stoffwindeln wickeln. Zum Zeitpunkt des Blogstarts im November 2011 besaßen wir zwei verschiedene Systeme: ein AI2- und ein Pocketsystem. Ja, jetzt geht’s schon los. Was ist das denn? Das wollen wir mit dem Blog letztendlich bezwecken. Wir möchten den Leserinnen und Lesern die Welt der Stoffwindeln näher bringen, weil wir überzeugt davon sind, dass man damit etwas Gutes tut. Wir möchten neugierig machen und auch selbst unsere Neugierde teilen. Denn wir sind ja eigentlich auch Stoffwindel-Anfänger. Natürlich sind unsere Berichte absolut subjektiv. Was bei uns bzw. unserer Tochter funktioniert oder nicht funktioniert, muss nicht unbedingt bei anderen Kindern auch so sein. Deswegen freuen wir uns auch über Kommentare.

Die Artikel schreibt eigentlich nur Thu ;-) Das hat sich so ergeben. Sören liefert viele Informationen im Hintergrund, da er nun mal mehr Zeit mit Wickeln verbringt als Thu. Und Thu schreibt dann, weil sie – naja, seien wir mal ehrlich – einfach mehr Leidenschaft für die Stoffwindeln an den Tag legt. Die Berichte sind daher in Ich-Form geschrieben. Nicht wundern also.

Jetzt aber los. Viele Grüße,

Thu und Sören

8 Gedanken zu „Über uns“

  1. Hallo Thu,

    erstmal vielen Dank für deinen tollen Blog! Ich als Stoffwindelneuling habe hier echt viel gelernt und ich finde den Blog super aufgebaut und sehr informativ! Vielen Dank also dafür!
    Ich habe mich aufgrund deiner Rezension/Bewertung für ein GDiapers-Testpaket entschieden und bin auch total zufrieden. Allerdings ist sehr schnell ein Bändel an denen die Druckknöpfe befestigt sind abgerissen. Daher wollte ich Dich mal fragen ob das bei deinen Testwindeln auch passiert ist oder ob das bei mir zufällig war, ihr habt eure GDiapers ja nun schon länger im Gebrauch ;)
    Würde mich freuen von Dir zu hören ..

    LG
    Barbara

    1. Hallo Barbara,

      vielen Dank für das Lob!

      Also, ich habe glaube ich sieben gDiapers, die ständig in Gebrauch sind, und die Schnipsel sind zwar teilweise etwas aufgeribbelt, aber alle intakt. Ich würde die Windel reklamieren. Das sollte eigentlich nicht passieren. Was normal ist, ist dass die Pouch irgendwann durchlässig wird. Das ist aber bei uns auch noch nicht der Fall.

      Viele Grüße
      Thu

  2. Hallo Thu,

    Das ist gut zu hören, dann war das sicher ein Einzelfall! Ich hatte mich direkt an Michelle von Stoffywelt gewendet und sie hat eine Ersatzpouch losgeschickt, das war also ziemlich unkompliziert. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein schönes Wochenende Euch

    Liebe Grüsse

    Barbara

  3. Hallo Thu
    Ich bin Missionarin in Kenia und meine kenianischen Kolleginnen haben mich gebeten Gummihosen mitzubringen, da die kenianische Ware schnell zerreißt. Nun habe ich festgestellt, dass es in Deutschland gar keine Gummihosen in dem Sinne gibt wie man es früher hatte.
    Was können sie mir da empfehlen und wie liegen die Kosten?
    Mit freundlichem Gruß
    G. Wirth

    1. Hallo G. Wirth,

      das ist richtig, Gummihosen gibt es in dem Sinne nicht mehr, da es inzwischen atmungsaktivere und tragefreundlichere Materialien gibt. Für das kenianische Klima ist wahrscheinlich Mikrofaser-Überhosen mit PUL-Beschichtung am besten. Diese sind ab ca. 10 Euro pro Stück erhältlich. Alle auf meiner Seite gelisteten Shops bieten diese Überhosen in verschiedenen Preisklassen an.

      Du solltest nur darauf achten, dass die Hosen nicht in der Sonne getrocknet werden, da die PUL-Beschichtung dadurch eventuell beschädigt wird. Aber dies hätte ja auch auf Gummi zugetroffen.

      Viele Grüße
      Thu

    1. Hallo Sindja,

      nein, dafür fehlt uns leider die Zeit. Aber da ich mit den Stoffwindelexperten Beraterinnen ausbilde, kann ich dir gern jemanden vermitteln, wenn du magst. Schreib mir einfach eine Mail.

      Viele Grüße
      Thu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ein Elternpaar entdeckt die Welt der Stoffwindeln