GroVia AIO

Vor gut zwei Jahren begann ich den Blog mit einer Rezension über unsere Startwindel, der GroVia AI2. Seitdem ist so einiges passiert. Im letzten Jahr zählte ich ca. 29.000 Aufrufe. Anfang diesen Jahres habe ich ja einiges umgestellt. Und da war ich natürlich neugierig, ob sich das auf die Hits auswirkt. Nun, aktuell sagt die Statistik 99.500 für 2013 😉 Deswegen schiebe ich jetzt noch schnell einen Artikel nach, damit wir die 100.000 knacken! So viel sei gesagt, ich hätte mir das nie im Leben erträumt. Vielen Dank also vorweg an die Leserinnen und Leser!

groaio_01

Der Zweijahreskreis schließt also hier mit einer weiteren GroVia – der mitwachsenden All-in-One Version. Diese habe ich bei Stephanie von der Windelmanufaktur testen dürfen, deswegen werde ich auch hier – wie bei der Ecobubs – keine Bewertung abgeben, weil sie nur einmal getragen wurde. Die GroVia AIO ist ein Sidesnapper. Bei unserem schmalen Kind finde ich Sidesnapper besonders toll, weil sie vorne sehr schlank sind. Tragebeispiele kann man an der Bottombumpers oder Blueberry Simplex 2.0 sehen.

GroVia verwendet innen nur Biobaumwolle, welche sich sowohl robust als auch weich anfühlt. Insgesamt sind 10 Schichten möglich. Zwei Schichten sind bereits mit der Windel verarbeitet. Vier weitere sind als Einlage am hinteren Ende fest vernäht. Wiederum vier weitere lassen sich als Booster am vorderen Ende einknöpfen. Durch diese Konstellation kann die Windel bedarfsgerecht eingesetzt werden. Faltet man den Booster noch einmal zur Hälfte, hat man vorne sogar 14 Schichten Stoff (hinten dann 6), was insbesondere bei Jungen besonders vorteilhaft ist. Darüber hinaus trocknet die Windel durch die ausklappende Einlage schneller als am Stück.

Angenähte Einlage
Angenähte Einlage
Einknöpfbare Einlage
Einknöpfbare Einlage
Vollständige AIO
Vollständige AIO

Der Außenstoff besteht aus Polyester, welches innen mit TPU beschichtet ist. Die Snaps von GroVia sind die besten, die ich an Stoffwindeln kenne. Die AIO lässt sich damit zweistufig verkleinern und wird an den Seiten zweireihig geschlossen.

Rückenansicht
Rückenansicht
Snaps
Snaps

Die einfachen Bein- und Rückenbündchen sind in GroVia-Manier recht breit und mit viel weichem Innenstoff gefüttert. Dadurch ergibt sich eine zwar grobe Kräuselung, die aber trotzdem dicht hält.

Beinbündchen
Beinbündchen
Beinbündchen
Beinbündchen
Rückenbund
Rückenbund

Insgesamt ist die GroVia sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe immer das Gefühl, dass sie ewig halten wird. Nächstes Jahr zeige ich euch mal unsere ollen GroVias, damit ihr seht, was ich meine. Der Schnitt ist markentypisch recht schmal. Unserer Tochter hat die AIO perfekt gepasst, aber ich denke, es wird Kinder geben, bei denen es nicht so ist. Bei wem die AI2 nicht passen mag, der wird mit der AIO wahrscheinlich auch nicht glücklich. Ich glaube, bei dem einen Trageversuch hatte sie die Windel um die drei Stunden ohne nennenswerte Sättigungserscheinungen an. Die saisonal neu erscheinenden Muster machen die GroVia zu einem attraktiven Sammlerstück. Der Nachteil der AIO ist sicherlich, dass sie nur komplett nutzbar ist, und Einzelteile nicht so wie beim AI2-System ausgetauscht bzw. wiederverwendet werden können. Ich habe aber das Gefühl, dass sie saugfähiger ist als die AI2-Soaker. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Preislich sind knapp 22€ für die Qualität und als AIO angemessen. Erhältlich sind sie bei Blumenkinder.eu und AnGeD.de.

 

4 Gedanken zu „GroVia AIO“

  1. Ich habe letztes Jahr eine noch fast neue GroVia AIO gebraucht gekauft. Obwohl sie sehr hübsch ist, war sie nie meine Lieblingswindel, da sie mM nach deutlich weniger saugt als andere AIO, die wir haben (Swaddlebees Simplex, Bumgenius Organic, Totsbots Easyfit mit kleiner, flacher Zusatzeinlage). Und das trotz zusätzlicher schmaler Hanfeinlage in der GroVia. Bei MuMi-Stuhl hatte ich immer Angst, dass etwas rausläuft, deswegen habe ich sie da erst recht kaum benutzt. Sie hat dann doch immer gehalten, wenn auch z.T. knapp. Ich habe auch immer gleich schnell nach dem Geschäft gewickelt.

    Enttäuscht bin ich außerdem, dass bereits jetzt der Baumwollstoff im Bündchenbereich kaputt geht, auch wenn es sich nicht auf die Funktionalität auswirkt. Bei BG Organic habe ich das bisher nur bei Exemplaren, die ich als stark gebrauchte Windeln mit leicht ausgeleierten Bündchen gekauft habe und die sicherlich schon einige Kinder „hinter sich“ hat. Soviel zur Qualität.

    1. Vielen Dank, Clarita, für deinen Erfahrungsbericht! Ich finde es total wichtig, dass hier auch unterschiedliche Erfahrungen geteilt werden. Beim MuMi-Stuhl hatte ich auch bei der AI2 immer so meine Bedenken, aber es ist wirklich nie etwas durchgegangen! Dass sich der Stoff am Bündchen so stark abnutzt, kann ich natürlich nicht bestätigen, weil ich einfach nicht die Gelegenheit dazu habe, das zu testen. Von der AI2 kann ich nur sagen, dass es eine ganz normale Abnutzung ist. Es ist aber auch ein anderer Innenstoff. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen? Ich hab zum Beispiel eher bei der BumGenius Pech gehabt.

      LG Thu

      1. Wir benutzen seit gut 2 Jahren die AI2 und bei noch keiner der 6 Exemplare hat sich irgendwo der Stoff abgenutzt. Wir nutzen die Windeln sehr rege, ich wasche jeden 3. Tag etwa. Nur bei einer Überhose, und zwar einer von den neueren, die wir vor einem Jahr nachgekauft hatten, waren nach etwa einem halben Jahr die Beinbündchen ausgeleiert. Bei den anderen (manche sind sogar noch von „GroBaby“) sind die aber in Ordnung, daher gehe ich einfach von einem Verarbeitungsfehler aus. Was sich inzwischen aber als negativ herausgestellt hat: Die klettverschlüsse halten kaum noch und bei älteren Kindern – in unsrem Fall ein Mädchen -, die viel auf einmal pullern, halten die Bündchen am Bein definitiv nicht dicht.

        1. Hi Katrin,

          die Kletts von uns haben auch schlapp gemacht. Wir haben sie mittlerweile alle durch Snaps ersetzt 🙂 Und die Bündchen sind an den Nähten schnell durch, das stimmt. Aber gerade bei unserer Tochter, die „fast“ trocken ist, sind die AI2 wieder toll, weil sie so schmal sind und dann auch nicht mehr so viel fassen müssen. Also, warte noch ein bisschen ab 😉

          LG Thu

Kommentare sind geschlossen.